Papillon Flugwetterprognose

Die wöchentliche Flugwetterprognose für Mittelgebirge und Alpen verschicken wir seit 2004 jeden Donnerstag kostenlos an interessierte Piloten.
Jetzt kostenlos abonnieren...

Flugwetterprognose vom 18. Januar 2018 Mittelgebirge: Ruhiges Winterwochenende

Nach dem heftigsten Sturm in den nördlichen Mittelgebirgen seit Jahren wird das Wochenende wesentlich ruhiger verlaufen.

Vom Brocken waren soeben 184 km/h gemeldet worden. Auf der Wasserkuppe waren es 140 km/h. Auf dem Kahlen Asten im Sauerland, unweit unserer Dependance in Elpe erreichte der Sturm 150 km/h.

Die gerade mal 30km/h starken Böen am bevorstehenden Wochenende fallen da nicht mehr ins Gewicht. Für erfahrene Piloten könnte es bei Aufklaren phasenweise sogar fliegen. Für Anfänger ist es etwas zu stark. Groundhandling und Snowkiten sind gute Alternativen!

Freitag bis Sonntag: Es bleibt bei einem moderaten Wind um 30km/h aus westlichen Richtungen. Freitag und Samstag bleibt es in den Hochlagen bei gefrierendem Nebel hochwinterlich.

Am Sonntag lässt sich die Sonne endlich wieder blicken. Leider kann ich aktuell noch kein Flugwetter erkennen. Zum Wintersport lohnen sich die kommenden Tage allemal. Vor allem vor dem Hintergund der milden Wettervorhersage für die kommende Woche empfehle ich: "Jetzt raus in den Schnee!"

Alpen

Für die Alpennordseite sind in Staulagen in den kommenden drei Tagen über ein Meter Neuschnee angekündigt. Da ist an Fliegen erstmal nicht zu denken. Die Alpensüdseite ist bei dieser Wetterlage stets bevorzugt.

Am Freitag zeigt sich der Himmel meist aufgelockert und sonnig. In den Tälern weht der Föhn.

Am Samstag beruhigt sich der Wind und es kann etwas schneien. Es bleibt aber überwiegend ruhig und weitestgehend trocken.

Sonntag: Der weitere Wetterverlauf ist noch etwas unsicher. Vermutlich wird es nach raschem Durchzug eines Tiefs aber ein eher freundlicher Tag mit eher ruhigen Verhältnissen.

Trend: Sonniges Winterwetter unter Hochdruckeinfluss.

- Andreas Schubert, Papillon Paragliding

Webcam Papillon Flugcenter, Wasserkuppe

Standort: Papillon Flugcenter Wasserkuppe (950m) 
Blickrichtung: Süd; Segelflugplatz, Rhön Info Zentrum und Peterchens Mondfahrt

Wasserkuppe Webcam Papillon Flugcenter

Webcam Hotels Wasserkuppe

Standort: Hotel Peterchens Mondfahrt  
Blickrichtung: West; Terrasse, Segelflugmuseum und Deutscher Flieger
Webcam Wasserkuppe Hotels

Webcams Radom Wasserkuppe und Poppenhausen

Diese Webcam-Bilder werden präsentiert mit freundlicher Unterstützung von radom-wasserkuppe.de und poppenhausen-wasserkuppe.de.

Webcam Wasserkuppe Radom Westhang FliegerdenkmalWasserkuppe Fliegerdenkmal Webcam Wasserkuppe Radom WesthangWasserkuppe Westhang

Webcams Lüsen / Südtirol

Die Webcambilder am Tulperhof und am Plansoler-Hof zeigen den Blick auf Start- und Landeplatz, die Plose, Lüsen und den Peitlerkofel.

Webcam Luesen TulperhofWebcam Tulperhof Webcam Plansoler Hof LuesenWebcam Plansolerhof

Webcam Landeplatz Elfer / Stubai (Tirol)

Stubai Webcam Neustift Elfer Landeplatz

Der Blick von der Flugschule auf den Elfer-Hauptlandeplatz in Neustift, präsentiert vom Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai.

Windfinder Wasserkuppe