Thermik- Technik- Training Stubai

Du hast den Schein und möchtest mit Fluglehrerbetreuung im hochalpinen Stubaital fliegen? Thermiküberhöhungen mit überwältigender Aussicht auf den vergletscherten Alpenhauptkamm erleben? Herzlich willkommen zur Thermik-Flugwoche im Stubai!

Neben den atemberaubenden Eindrücken und Aussichten werden natürlich auch meteorologische und flugpraktische Lernziele erreicht.

Inhalte sind zum Beispiel der erfolgreiche Einstieg in die Thermik, Ohrenanlegen mit Speedsystem, Rollen und Nicken, flache und enge Thermikkreise mit schnellem Kurvenwechsel und Erfliegen des optimalen Thermikkreises Auch der B-Stall wird optional angeboten.

Inhalte

  • 1. Tag: Kursbeginn ist am 1. Kurstag um 15 Uhr
    Begrüßung, Pilotenprofil-Analyse und Zielsetzung, Geräteausgabe und Check mit Kompatibilitätsprüfung, Geländebesprechung, Groundhandling im Talwind und im Anschluß gemütliches Debriefing im Alpeiner
  • 2. Tag:
    Briefing mit Wetterinfo, Start- und Landetechnik verfeinern, Landevolte und Achterschleifen (Starkwindeinteilung), Ohrenanlegen mit Speedsystem und Kurvenwechsel, Video Abstiegshilfen, Theorieunterricht mit Besprechung aller Flugfiguren am Simulator, Groundhandling und Rückwärtsstarttraining, Ausflug zur Grawa Alm oder Abendessen mit allen Kursteilnehmern
  • 3. Tag:
    Briefing mit Wetterinfo, enge und flache Kreise zum erfolgreichen Thermikfliegen, Videoanalyse - Thermikfliegen, Groundhandling und Rückwärtsstart-Training, Debriefing
  • 4. Tag:
    Briefing mit Wetterinfo, Soaringflüge am Elfer oder Thermikfliegen am Kreuzjoch oder Schlick 2000 mit 1200 m Höhenunterschied, Theorieunterricht mit Thermikvideo, gemeinsames Landebier an der Flugschule
  • 5. Tag:
    Briefing mit Wetterinfo, Thermikflüge, Theorieunterricht und Videoanalyse, Groundhandling und Rückwärtsstarttraining
  • 6. Tag:
    Briefing mit Wetterinfo, Thermikfliegen an der Schlick oder Elfer, Groundhandling und Rückwärtsstarttraining.
  • 7. Tag:
    Briefing mit Wetterinfo, Thermikfliegen an der Schlick oder Elfer, Groundhandling und Rückwärtsstarttraining. 

    Alle Übungen und Flüge werden in den Ausbildungsbüchern eingetragen und bilden den Einstieg in die B-Lizenz (Unbeschränkter Luftfahrerschein); Auf Wunsch: gemeinsames Abschlussessen
  • 8. Tag: 
    Briefing mit Wetterinfo, Fliegen bis ca. 12 Uhr, Geräterückgabe um 13 Uhr

Der Kurstag beginnt je nach Wetter um 8 oder 9 Uhr und dauert bis 18 Uhr mit einer kleinen Mittagspause. Die genauen Uhrzeiten werden jeweils in den Briefings bekannt gegeben.

Empfehlung

Die Thermik-Technik-Wochen sind unsere Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz oder SoPi, die ihr fliegerisches Können effektiv verbessern oder einfach wieder mal fliegen möchten.

Das gezielte Training des Aktiven Fliegens in ruhiger Luft und die Fluglehrer-Funkbetreuung beim Erfliegen der ersten Thermikansätze ermöglichen dir einen sicheren und erfolgreichen Einstieg ins „Oben-bleiben“.

Qualifikation Empfehlung Voraussetzung
A-Lizenz  
nur für Streckenflüge: mind. B-Theorie  
Vario/GPS  
Funk mit Headset  

Voraussetzung für Streckenflüge ist mindestens die erfolgreich abgeschlossene B-Theorie.

Leistungen

  • Thermik-Technik-Training nach dem Skyperformance- und Papillon Schulungsstandard
  • Funkbetreuung
  • Videoanalyse zum Thermikfliegen
  • Haftpflichtversicherung
  • Start- und Landeplatzgebühren
  • Thermik-Technik-Wettergarantie [?]
  • Auf Wunsch: Organisation eines gemeinsamen Abschlussessens

nicht enthaltene Leistungen: Lift-/Seilbahngebühren (ca. 10,70 € pro Fahrt), Unterkunft und Verpflegung

Thermik-Technik-Training Stubai - Preise
Thermik-Technik-Training Preis
Thermik-Technik-Training Stubai
inkl. der oben genannten Leistungen
590 €
Thermik-Technik-Training Stubai für Papillon Stammkunden
(ab der 2. Teilnahme an einer Flugwoche) [?]
inkl. der oben genannten Leistungen
540 €
Verlängerungswoche*
inkl. aller o.g. enthaltenen Leistungen und inkl. anschließendem Papillon Stammkundenstatus [?]
490 €

* gilt für jeden weiteren Stubai-Flugurlaub oder Thermik-Technik Training, im Anschluss an ein regulär gebuchtes Thermik-Technik Training. Mit Buchung einer Verlängerungswoche erlangst du außerdem den Papillon Stammkunden-Status

Eine Anmeldung ist auch per E-Mail oder per Brief/Postkarte möglich. Unsere Adresse: Alpen-Paragliding-Center Stubai, Moos 18, A-6167 Neustift. Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam telefonisch:

  • AT +43 5226 - 33 44 
  • D +49 6654 - 75 48 

Fragen und Antworten zum Stubai

Wie komme ich günstig und bequem ins Stubaital?

Sehr bequem und günstig reist man mit dem Zug von Deutschland aus nach Innsbruck und von dort weiter mit dem Schnellbus ins Stubaital. So spart man sich die Anreise mit dem Auto, das Pickerl und die Maut für die Benutzung der Europabrücke und für die Einfahrt ins Stubaital.

Tipp: Mit der Stubai Super Card ist auch die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel inklusive. Die Busse der Innsbrucker Verkehrsbetriebe bringen dich entweder zum Ausgangspunkt deiner Wanderung oder auch zu einem Einkaufsbummel nach Innsbruck. Auch die Besichtigung der kulturellen Sehenswürdigkeiten in Innsbruck ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Welche Unterkünfte stehen im Stubai zur Verfügung?

Im Stubaital stehen Unterkünfte für alle Ansprüche zur Verfügung. Du kannst wählen, ob du lieber im Bio-Bauernhof, in einer gemütlichen Pension oder in einem Hotel bis hin zum Fünf-Sterne-Wellnesshotel wohnen möchtest. 
Unsere Unterkunfts-Empfehlungen findest du hier.

Wie kann ich bei den Liftkosten sparen?

Paragleiter und Drachenflieger bekommen exklusiv eine Ermäßigung auf die Liftkosten.

Unsere Empfehlung:

  • Für Teilnehmer am Kombikurs:
    Die 10-Punkte-Karte für den Elfer. Damit kostet eine Fahrt nur 9,60 € (Stand Sommer 2019).
  • Für Teilnehmer am Thermik-Technik-Training / Performance-Training:
    Die 10-Punkte-Kombikkarte für Elfer und Schlick. Damit kostet eine Fahrt nur 10,15 € (Stand Sommer 2019).

Für Pilotinnen und Piloten, die vor Ort Wohnen, ist die Regio Card oder das Freizeit-Ticket perfekt.

Viele Unterkünfte bieten ihren Gästen die Stubai Card an. Damit ist eine Fahrt täglich gratis.

Welche Vorteile bietet mir die Stubai Super Card?

Ein Tal - eine Karte: Die Stubai Super Card - die INKLUSIVKARTE

STUBAI SUPER CARDWenn du deinen Aufenthalt bei einem teilnehmenden Partnerbetrieb mit Stubai Super Card verbringst, sind bei deinem Urlaub im Stubai eine Vielzahl von Leistungen inklusive:

  • freie Benützung der Stubaier Gletscherbahn: 1 Berg- und Talfahrt pro Tag (keine Beförderung mit Skiausrüstung)
  • freie Benützung der Serlesbahnen: 1 Berg- und Talfahrt pro Tag
  • freie Benützung der Bergbahnen Schlick 2000: 1 Berg- und Talfahrt pro Tag
  • freie Benützung der Elferbahnen in Neustift: 1 Berg- und Talfahrt pro Tag
  • freie Fahrt mit den Bussen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe zwischen Mutterberg und Innsbruck
  • freie Fahrt mit der Stubaitalbahn Fulpmes-Innsbruck-Fulpmes
  • NEU: Ein Eintritt pro Aufenthalt für 3 Stunden im neuen Erlebnisbad StuBay
  • freie Benützung des Hallenbades Neustift
  • freie Benützung des Miederer Schwimmbad'l
  • 1 Fahrt mit der Sommerrodelbahn Mieders pro Aufenthalt

Darüber hinaus bietet die Stubai Super Card ab der Sommersaison 2015 eine Reihe attraktiver Bonusleistungen an:

  • 30% Ermäßigung auf den Eintritt in die Eisgrotte am Stubaier Gletscher
  • 30% Ermäßigung auf Fahrten mit dem Hüttentaxi von Neustift zur Almwirtschaft Oberiss
  • 30% Ermäßigung auf Fahrten mit dem Hüttentaxi von Telfes zur Pfarrachalm
  • 30% Ermäßigung auf den Eintritt in den Greifvogelpark Telfes
  • 30% Ermäßigung auf zusätzliche Fahrten mit der Sommerrodelbahn in Mieders für Inhaber einer Stubai Super Card
  • 30% Ermäßigung auf den Eintritt in den Minigolfplatz in Fulpmes
  • 30% Ermäßigung auf den Eintritt in das Krippenmuseum in Fulpmes
  • 30% Ermäßigung auf den Eintritt in das Bergiselstadion Innsbruck inkl. Benutzung des Schrägaufzuges und des Turmliftes
  • 30% Ermäßigung auf das Kombiticket der Innsbrucker Landesmuseen (Landesmuseum Ferdinandeum, Museum im Zeughaus, Tiroler Volkskunstmuseum, Hofkirche, DAS TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum)

Die Stubai Super Card erhalten Sie bei Ihrem Aufenthalt bei diesen teilnehmenden Vermietern.

Den Stubai Super Card Folder mit allen wichtigen Informationen finden sie ⇒ hier

Die Stubai Card - die KAUFKARTE

Für jene Gäste, die ihren Urlaub nicht in einem Partnerbetrieb der Stubai Super Card verbringen, bietet sich alternativ die Stubai Card an. Diese beinhaltet dieselben Leistungen wie die Stubai Super Card und ist an 5 von 7 aufeinanderfolgenden Tagen nutzbar. Die Stubai Card ist in den Büros des Tourismusverbandes und den 4 Bergbahnen erhältlich.

Gültigkeitszeitraum:

26.05. - 26.10.2016 (letzter Verkaufstag 22.10.2016)

Preise:

Erwachsene: € 62,00
Kinder (10-14 Jahre): € 31,00

Den Stubai Super Card Folder mit allen wichtigen Informationen findest du hier.

Feedback zum Thermik-Technik-Training Stubai

Evelin zum Thermik-Technik-Kurs AT38.12:
...große Fortschritte gemacht und mich immer wohl und sicher gefühlt

"OK, wir legen los. Flacher Kreis nach rechts, genau. Jetzt den 2. Kreis steiler. Mehr Schräglage. Noch mehr Schräglage. Komm, trau' dich, Innenbremse runter, Außenbremse hoch! OK, schon besser. Jetzt den 3. Kreis wieder flacher. Super, gleich noch mal. Flacher Kreis nach links..."

So ungefähr hörte sich meine erste Dreikreisübung am Funk an. Es kamen noch weitere, und das mit der Schräglage wurde immer besser.

Eine Woche Thermik-Technik-Training im Stubai war angesagt. Sie wurde von der meist stabilen Wetterlage in eine Woche Technik-Training umgewandelt, denn Thermik gab es nicht, aber man kann ja nicht alles haben.

Dafür hat sich das Technik-Training für mich richtig gelohnt. Mit der Bergbahn rauf auf den Elfer, starten, fliegen, landen, packen, mit der Bergbahn rauf (wohl dem, der eine Saisonkarte hat), starten, fliegen, landen, packen, mit der Bergbahn rauf, ...

Ein paar Pausen im Liegestuhl zwischen Imbiss und Landeplatz waren auch noch drin (und auch notwendig). Bei jedem Flug - und es kamen über die Woche 30 zusammen - gab es ungefähr 900 Höhenmetern zum "Verbraten" für Trainieren und Genießen.

Dank der hervorragenden Betreuung durch Daniel, Simon und Thomas habe ich große Fortschritte gemacht und mich immer wohl und sicher gefühlt.

Alles in allem war es eine wunderbare Woche, und ich freue mich schon auf eine Neuauflage (dann vielleicht mit Thermik).

Viele Grüße Evelin

Leonore zum Thermik-Technik-Training AT36.12:
...unglaublich viel gelernt und bin viel geflogen

Hallo Christina,

Danke der Nachfrage - bin gut angekommen. Der Wiedereinstieg nach der tollen Woche bei/mit Euch ist der Büroalltag etwas schwer gefallen.

Nochmals herzlichen Dank an euch "DREI VON DER FLUGSCHULE" - Thomas, Simon und nicht zuletzt Dich, als die Gute Seele, die sich fröhlich und freundlich um kleine und größere Belange von uns allen gekümmert hat!

Es war eine sehr erfolgreiche Woche. Ich habe unglaublich viel gelernt und bin viel geflogen. Schon rein statistisch (sorry, "Berufskrankheit") - war das bisher die Woche mit den meisten Flügen (aber ich fliege ja erst seit einem Jahr...) - und meine bisher längsten waren auch dabei!!!.

Simon und Thomas sind ein prima Trainer Team. Ihre Feedbacks waren stets konstruktiv mit sehr konkreten Hilfestellungen. Oft hört man von anderen Trainern ja nur: das machst Du falsch, jenes geht bei Dir gar nicht, .... Aber diesmal habe ich endlich konkrete Hilfe bekommen! Und das ganze stets freundlich und ruhig.

Wie uns Simon in aller Ruhe über Funk bei doch recht frischem Windchen eine "Starkwindlandung" hat machen lassen, und dabei wirklich auf den Punkt! Da können sich manche "alten Hasen" noch eine Scheibe davon abschneiden!

Wir werden uns bestimmt (und schon bald) wiedersehen - ich freue mich drauf!

Liebe Grüße an alle
Leonore

Gero und Bernhard zum Aufbaukurs und Höhenflugschulung AA35.12 und AH36.12:
wirklich gut vorbereitet auf die Prüfung

Hallo Thomas, Simon, Christina,

im Herbst 2012 waren mein Sohn und ich zusammen bei APC in Neustift zu einem A-Schein-Kurs.

Ich möchte unsere Eindrücke für all diejenigen zusammenfassen, die auch mit dem Gedanken spielen, an einem solchen Kurs teilzunehmen.

Vorausschicken sollte ich noch, dass wir vor etlichen Jahren woanders einen Grundkurs gemacht hatten und auch ein Dutzend Höhenflüge absolviert hatten. Dabei hatten wir oft extrem viel herumgesessen und die Motivation fürs Paragliding hatte dadurch schon arg gelitten …

APC war flexibel genug, uns den Einstieg mitten in einem laufenden Grundkurs anzubieten – das war aus unserer Sicht ideal, denn so hatten wir die Chance, genug Höhenflüge bis zur Prüfungsreife zu sammeln.

Ein wenig Ground-Handling zur Auffrischung am ersten Nachmittag erleichterte uns den Einstieg. Christina war geduldig mit uns und ihrer Aufmerksamkeit entgingen auch kleinere Ungeschicklichkeiten nicht.

Dann stiegen wir in  den Kurs ein. Wenn das Wetter passt, kann man hier in ca. 40 Minuten einen kompletten Umlauf (Seilbahn, Auslegen, Abgleiten, Packen, zurück zum Lift) absolvieren. Der Platz reicht für viele Schirme zum Auslegen, und wenn man ein wenig Rücksicht auf die Tandempiloten nimmt, die natürlich viel flotter unterwegs sind (und mehr Platz brauchen), dann geht es oben am Startplatz ziemlich rasch.

Wir konnten im Lauf der 10 Tage drei verschiedene Schirmtypen ausprobieren und haben so ein gutes Gefühl dafür bekommen, mit welchem Schirm wir besonders gut zurecht kommen.

Obwohl das Wetter nicht die ganze Zeit über mitgespielt hat (es zog eine Kaltfront durch), hatten wir etliche Tage, an denen man auch als Höhenflugschüler bis in den Nachmittag hinein fliegen konnte. 7 Flüge an einem Tag waren unser Maximum – 8 wären möglich gewesen, wenn uns nicht dann doch der Hunger übermannt hätte…

Wenn das Wetter am Morgen problematisch war, haben wir nicht unnötig herumgesessen (so was soll woanders ja durchaus vorkommen ...). Entweder wurde ein Theorieblock eingeschoben oder es wurde mit sicherem Gefühl für die Wetterentwicklung ein geeigneter Zeitpunkt für ein erneutes Zusammenkommen der Gruppe am Landeplatz vereinbart, so dass wir die Zeitlücke sinnvoll anderweitig nutzen konnten.

Unser Eindruck war insgesamt sehr positiv, denn Thomas und Simon haben rasch ein genaues Gefühl dafür entwickelt, was sie uns zutrauen und zumuten durften. So haben wir nicht nur brav geachtert, sondern durften nach einigen Tagen auch mal Ohren anlegen, den Beschleuniger benutzen, ja sogar kräftiges Nicken und Rollen und etwas großflächigeres einseitiges Einholen des Segels (Vorübung zum Seitenklapper – äußere A-Leine und die Hälfte der inneren) durften wir ausprobieren Dabei haben wir uns immer absolut sicher gefühlt.

Die Videoanalyse der Starts war sehr hilfreich. Gut fanden wir auch, dass am Anfang jeder Start live über Funk durch Anweisungen gesteuert wurde. Wichtig war aber auch, dass Simon und Thomas uns mit dem Herannahen der Prüfung erst direkt nach dem Start genaue Rückmeldungen gegeben haben. So wuchsen Selbständigkeit und Selbstvertrauen.

Über das Wetter haben wir nicht nur im Theorie-Unterricht einiges erfahren, sondern auch direkt am Hang.

Wir fühlten uns am Ende wirklich gut vorbereitet auf die Prüfung, die wir dann auch bei bestem Wetter problemlos bestanden haben.

Ich denke, wir werden wieder kommen und den Einstieg in das Thermikfliegen hier unter fachkundiger Anleitung erlernen. 150 m den Startplatz überhöhen – das ist unser nächstes Ziel ;-)

Gero und Bernhard

Karalene & Marcel zum Thermik-Technik-Training AT27.12:
das Bestmögliche rausgeholt und tolle Flüge gemacht.

Stubai TT– Kurs wird zur Tirol-Safari

Wir buchten den TT-Kurs im schönen Stubaital um im Sommerurlaub ein anderes Fluggebiet kennen zu lernen. Bis jetzt kannten wir die Waku und Lüsen.

Der Kurs begann mit einem Abflug vom Elfer nach theoretischer Einweisung in die Besonderheiten des Fluggebietes. Wurde weitergeführt mit Flugfiguren, die es ermöglichen, sicher in „bewegter“ Luft zu fliegen.

Dank natürlicher Dusche mit anschließendem Föhn wurde der Kurs kurzer Hand für zwei Tage nach Lüsen verlegt.

Abschließend hat uns das Talwindsystem am letzten Tag doch noch eine Stunde mit Soaring am Elfer in der Luft gehalten.

Fazit: Trotz der Wetterprognosen: Bedeckt mit eingelagerten Gewittern/teils sonnig haben wir Dank des Teams das Bestmögliche rausgeholt und tolle Flüge gemacht.

Wenn es mal nicht flog übten wir Groundhandling und Rückwärtsstarts am Boden und haben die vielen Freizeitmöglichkeiten war genommen, langweilig war es nie.

Wir danken Thomas, Herbert, Christina, Daniel, Claire aus dem Stubaital und Josh, Janis, Elli aus Lüsen für die geleistete Arbeit aus der Flugleitstelle. Und natürlich Erna & Willi aus Lüsen und dem Team vom Hoferwirt in Neustift, die uns kurzfristig jeden Wunsch und einen schönen Urlaub ermöglicht haben.

Karalene & Marcel

Robert zum Thermik-Technik-Training AT20.12:
ein emotionales Dauer-Soaring

Liebes apc-stubai-Team,

nach einer Woche Höhenflug-Schulung mit Euch bin ich ziemlich platt, schwebe aber nach wie vor auf Wolke Sieben, quasi ein emotionales Dauer-Soaring.

Das Wetter war meist fliegbar, wenn es das einmal nicht war, lag es sicher nicht an Euch. Aber selbst dann kamm nie Langeweile auf, wurden wichtige Themen aus dem Kombikurs aufgefrischt, Start- und Landevideos analysiert, Wunschthemen wiederholt oder ganz einfach auch mal nett gemeinsam Abendgegessen.

Tja, und wenn wir fliegen konnten, dann habt ihr wirklich alles daran gesetzt, dass wir möglichst viele Flüge unter sicheren Bedingungen sowohl vom Vergör (ca. 500 m) als auch vom Elfer (gute 800 m) machen konnten.

"Alles daran setzen" hatte dann auch einen Beginn um 6 Uhr morgens zur Folge, aber wir waren alle hochmotiviert und ihr kein Bisschen weniger.

Ganz herzlichen Dank an Christina, die in der Schnecke sogar Schumi-Qualitäten zeigte, das Office nebenbei schmiss und immer ein paar gute Tipps parat hatte.

Dank gebührt auch dem Mann in der Landevolte am Vergör bzw. am Startplatz am Elfer, Daniel "Naschi" Naschberger, ein Multitalent als studierter Meteorologe, eingefleischter Tiroler ("is eh fix") und extrem bescheidener Acro-Pilot (deine Helicopter werden mir fehlen).

Und zu guter letzt, vielen Dank Dir, Thomas. Du hast den Kurs souverän geleitet, bist extrem einfühlsam und hast als Lehrer ein unglaubliches Talent. Du konntest sehr entspannt sein, warst aber immer dann hochkonzentriert, wenn es darum ging, uns sicher in die Luft und nach einem schönen Flug vor allem heil wieder auf den Boden zu kriegen.

Thumbs up! See you up in the sky (soon)!

Robert

Hans zum Thermik-Technik-Training AT12.10:
wunderschöne, sehr lehrreiche, interessante und lustige Thermik-Technik-Woche

Hallo Flugschule Stubai, hallo Markus,

der Wind weht heute kräftig über die Weinberge der Pfalz.

Ich werde meinen Schirm nehmen und auf einer Wiese (Modellflugplatz) das Heu vom Landeplatz des Stubaitals mit Aufziehübungen ausschütteln.

Es war eine wunderschöne, sehr lehrreiche (5 Startplätze, 3 Landeplätze), interessante und lustige Thermik-Technik-Woche im Stubaital und Bassano! Nach den auch anstrengenden aktiven Thermikflügen waren die Abendflüge vom Monte Grappa einfach schön. Der Thermikflug vom Kreuzjoch am Samstag war für mich der schöne Abschluss dieser Gleitschirmfliegerwoche.

Liebe Grüße von Hans,

der kann's wieder etwas besser!

Erwin zum Thermik-Technik-Training AT21.08:
freu mich auf ein Wiedersehen

Liebe Moni, liebes Parafly-Team,

beinahe hätte ich gesagt: "Leider" bin ich wieder zu Hause. Aber es hilft ja nichts, irgendwann sind auch die schönsten Tage vorbei. Leider war die Woche bei euch viel zu schnell rum, sie hätte ruhig ein paar Tage länger dauern dürfen.

Da ich gestern bei meiner Abreise fast niemanden mehr angetroffen habe, wahrscheinlich wart ihr schon wieder auf den Bergen, muss ich jetzt diese Möglichkeit nutzen, um mich bei euch allen recht herzlich zu bedanken. Es war alles perfekt, und ich habe mich richtig wohl gefühlt.

Liebe Moni, liebe Nicole, ihr habt uns wunderschöne Flüge bereitet, die ich so schnell nicht vergessen werde. Moni, Dein Organisationstalent liess es uns auch vor und nach den Flügen oder bei Schlechtwetter nicht langweilig werden, und so haben wir auch vom schönen Stubaital ein bisschen was gesehen und natürlich auch verkostet. Du hattest die Gruppe perfekt "im Griff" und alles hat wunderbar gepasst. Wie ihr sicher bemerkt habt, hat es uns allen ganz prima gefallen und wir waren uns alle einig: "Das war's"

Bei Dir liebe Nicole ein ganz herzliches Dankeschön für Deine "Starthilfen". Ich habe es fast gelernt. Eine Woche fliegen ohne Startabbruch, das gab's bei mir noch nie. Ich werde in Zukunft beim Starten Deine Stimme im Ohr haben, und wenns mal wieder schlampig wird, komm ich schnell ins Stubaital. Ich habe in den paar Tagen viel von euch allen gelernt.

Danke Jo, Deine Näharbeit hält noch immer. Vielen Dank auch bei Dir liebe Conny für die reibungslose Abwicklung aller kleinen Wehwehchen.

Vielen Dank auch an den Wetterfrosch Herbert, der das Wetter prima erklärt hat, auch wenn es sich nicht immer an seine Erklärungen gehalten hat ;-)

Ein kleiner abgewandelter Spruch: Und sind sie auch vorbei die schönen Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

Jetzt schau ich mir all die schönen Bilder mal an, Nicole für Dich hat Michael auch noch eine gebrannt, leg mich dann auf die Terrasse und denk noch mal kurz an die schönen Tage zurück.

Euch allen wünsche ich noch ein schönes Wochenende, wunderschöne und unfallfreie Flüge und freu mich auf ein Wiedersehen im Stubaital bei Parafly.

Servus bis bald

Erwin