Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz

Der zweite Teil der Ausbildung umfasst die Alpin-Höhenflüge und das Trainingsprogramm für die praktische Prüfung. In dieser Woche schließen Flugschüler mit abgeschlossenem Kombikurs ihre Pflichtausbildung zur A-Lizenz ab.

Kursablauf

Der Kursablauf entspricht dem Papillon Schulungsstandard und hat sich bereits tausendfach in der Praxis bewährt.

1.Tag: Anreise, Check In, Eröffnungsbriefing, Vorstellungsrunde

2. Tag: Start-, Landeplatz- und Geländebesprechung, erste Höhenflüge, gemeinsames Kennenlernen, abendliche Reflexion von Starts und Landungen

3. Tag: Starttechnik verfeinern, Ohrenanlegen; Almwanderung oder Hüttenabend

4. Tag: Leitlinienacht, optimale Kreise, Vorbereitung für erste Thermikflüge, abendliche Videoanalyse

5. Tag: Erfliegen der Geschwindigkeiten "Bestes Gleiten",  "Geringstes Sinken" und  "Maximalgeschwindigkeit mit  Speedsystem"; Themenabend

6. Tag: "Rollen und Nicken"*, erste Thermikansätze erfliegen, Vorbereitung und Generalprobe DHV Prüfung,  Ausfüllen der Ausbildungsbücher, Präsentation und Austausch der Bilder der Woche

7. Tag: Prüfung, abends Fliegerparty

8. Tag: Ausweichtag, Abfliegen, Rückreise

A-Lizenz Gleitschirm
Gleitschirm-Kombikurs 
mit Abschluss Höhenflugausweis
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Höhenflugschulung mit Abschluss
A-Lizenz
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Feedback zur Dolomiten-Höhenflugschulungen

Kristina zur Höhenflugschulung DH38.20:
Die gesamte Veranstaltung lässt keine Wünsche offen...

Vielen Dank für die hervorragende Ausbildung und eine tolle Zeit in Lüsen.

Die gesamte Veranstaltung lässt keine Wünsche offen...

Angefangen mit der Organisation (Office-Team Wasserkuppe); über die kompetente Betreuung der Fluglehrer (Pablo und Tim - Besten Dank); das gute Essen und der Service; sowie die Fahrer (Danke an Eckets und Kollegen); bis hin zum Shuttle-Service und ein sicheres Nachhause kommen.

Die Fluglehrer haben uns in allen Bereichen kompetent gebrieft, auf alle Manöver und die praktische Prüfung vorbereitet und sind auch auf individuelle Fragen und Belange rund ums Fliegen eingegangen.

Zudem wurde jedes Zeitfenster fürs Fliegen genutzt.

Dass sich die Papillon-Ausbildungsmethode bewährt hat, überrascht mich nicht.

Die Ausbildungsinhalte werden, meiner Ansicht nach, genau im richtigen Umfang zur richtigen Zeit vermittelt. So lernt man schnell ohne von dem ganzen Input überfordert zu werden.

Über die bestandene Prüfung freue ich mich sehr und bedanke mich ganz herzlich bei allen die dabei waren!

Bis demnächst,

Kristina

Björn zur Höhenflugschulung DH35.20:
Tolle Fluglehrer und eine super Gruppe
Björn am Landeplatz Lüsen

Im Kombikurs auf der Wasserkuppe, sowie in der Höhenflugschulung in Lüsen wurden wir Flugschüler Super betreut, engagiert Ausgebildet und herzlichst Willkommen geheißen.

Die Ausbildung mit Abschluss mit der A Lizenz zeigt, dass sich Papillon mit seinen Fluglehrern und Angestellten sehr viel Mühe gibt, alle Flugschüler, sicher in die Luft zu bekommen.

Es hat viel Spaß gemacht, zumal wir tolle Fluglehrer hatten und auch eine Super Gruppe waren.

Papillon kann man jedem Interessierten Lobenswert weiter Empfehlen.

- Björn

Sebastian zur Höhenflugschulung DH37.20:
...in zwei Wochen von 0 zum A-Schein...

Fangen wir mal von Vorne an ... vor zwei Wochen war mein einziger Kontakt zu Gleitschirmen noch der einfache Blick in den Himmel gewesen bei dem man das ein odere andere mal jemanden hat fliegen sehen, dann habe ich mit dem Kombikurs an der Wasserkuppe begonnen.

Gleich am Samstag Abend noch, nach den ersten Stunden Theorie sind wir schon die ersten Meter geflogen - einfach ein suuuper Gefühl!

Nun nahm die Woche ihren Lauf, über praxisnahe Theoriestunden (Flugpraxis, Luftrecht, Gerätekunde und Meteorologie) hin zu den morgen- und abendlichen Flugstunden bei ruhigen Bedingungen. Hier wurde jede Möglichkeit genutzt die sich anbot um praktische Erfahrung zu sammeln.

So wurde Anfangs von kleinen Hängen gestartet um sich mit dem Schirm vertraut zu machen und soch dann langsam gesteigert, immer mit einer ruhigen Stimme am Funkgerät die einen Schritt für Schritt durch die Luft geführt hat.

Nun war ich also in der Luft, die Flüge wurden länger und ich wollte am liebsten den ganzen Tag nichts anderes mehr machen, doch das Ende der ersten Woche, und damit die Theorieprüfung kam immer näher und wollte bestanden werden, weshalb nun ein wenig lernen anstand, was sich aber such schnell als eine leichte Übung herausstellte, da man bereits alles im Laufe der Woche gelernt hatte -> am Ende der Woche ist niemand durch die Prüfung gefallen.

Nun ging die Reise für mich also weiter nach Lüsen, wo sich die Zurückgelegten Höhenmeter rasant steigerten.

Am ersten Flugtag (Montag) ging es von etwa 300m Unterschied auf der Wasserkuppe zu ungefähr 450m am kleinen Startplatz in Lüsen. Dort bekamen wir einen ersten Eindruck von unserem Landeplatz und der Gegend, abgerundet wurde das ganze dann (wie jeden Tag) mit einem guten Abendessen.

Ab jetzt hieß es also "Nächster Halt A-Lizenz", also lernten wir unseren Schirm richtig zu kontrollieren -> saubere, kontrollierte Starts und Landungen mit dem ein oder anderen Manöver zwischendurch, jetzt mit einem Höhenunterschied von 800m.

Die spannende Erkenntnis der Übung vom Mittwoch war dann, dass der Schirm über uns so sicher ist, dass er uns sogar noch mit der Hälfte seiner Spannweite, problemlos weiter trägt und sich ein solcher "Klapper" sogar in super schnell wieder von alleine behebt.

Und so verging auch die zweite Woche rasend schnell, unter bester Betreuung durch Klaus und Jürgen, beide waren super Lehrer und auch zwischenmenschlich einfach klasse!

An der Stelle muss auch noch gesagt werden, dass ich in den zwei Wochen einfach nur tolle Menschen kennengelernt habe mit denen das ganze nochmal viel mehr Spaß gemacht hat.

Alle zusammen haben wir das ganze dann damit abgerundet, dass jeder einzelne mit seiner A-Lizenz nach Hause fahren konnte.

Somit kann ich mich zu den Leuten zählen die in zwei Wochen von 0 zum A-Schein gekommen sind und am Ende dieser sogar schon den ersten 40+Minuten Thermikflug verzeichnen konnte.

Ich muss es also einfach nochmal sagen, vielen Dank an alle beteiligten, seien es die Lehrer, die anderen Schüler oder die Fahrer es waren einfach unvergessliche zwei Wochen die ich nur weiter empfehlen kann!

- Sebastian

Johannes zur Höhenflugschulung DH36.20:
Die Woche würde ich jederzeit wieder machen und weiterempfehlen.

Es war zwar eine stressige Woche mit vielen Flügen und Bergfahrten, diese hat aber sehr viel Spaß und uns enorm vorangebracht in der theoretischen und praktischen Ausbildung zum Gleitschirmpiloten.

Die Woche würde ich jederzeit wieder machen und weiterempfehlen.

- Johannes

Sina zur Höhenflugschulung DH33.20:
...eine sehr schöne Woche in Lüsen!

Es war eine sehr schoene Woche in Lüsen!

Alle aus der Gruppe haben die A-Schein Prüfung bestanden.

Der Urlaub hat sich gelohnt :))

- Sina

Stephanie zur Höhenflugschulung DH34.20:
...ein Spitzen-Lehrerteam...

Wow. Das war eine Woche. Einfach nur der Hammer.

Soviel gelernt und so viele schöne Flüge gemacht.

Das war natürlich nur möglich, da wir ein Spitzen-Lehrerteam hatten.

Johannes, Tobi und Marcel haben immer ein offenes Ohr gehabt, haben mir immer das Gefühl der Sicherheit gegeben und so unendlich viel vermittelt. Und wenn es mal nicht so lief, gab es aufbauende Worte. DANKE!

Neben den Lehrern haben noch viele andere für eine runde Woche gesorgt. Unsere lieben Fahrer haben uns schnell und entspannt zum Startplatz gebracht und das Team vom Tulper Hof verwöhnte uns mit tollem Essen.

Heimfahren fiel auf jeden Fall schwer. Ich komme wieder!

- Stephanie

Christoph zur Höhenflugschulung DH34.20:
...hat mich fliegerisch sehr viel weiter gebracht.

Johannes, Tobias und Marcel haben einen super Job gemacht.

Das hat mich fliegerisch sehr viel weiter gebracht.

- Christoph