Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Eileen zum Kombikurs RK13.21:
...wirklich beeindruckend, wie schnell man zu den ersten Höhenflügen kommt...
Eileen in der Rhön

Eine super Woche, die gerade zur Corona-Zeit umso mehr Abwechslung und Freude gebracht hat (was sie aber auch sonst mit Sicherheit tut ). Auch wenn das Wetter nicht immer auf unserer Seite war, hatten wir doch viel Spaß und konnten sowohl theoretisch als auch praktisch sehr viel lernen.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie schnell man zu den ersten Höhenflügen kommt, ohne sich dabei jemals überfordert oder unsicher zu fühlen.

Danke Tobi K. und Kai für die tolle Zeit!

- Eileen

Benny zum Kombikurs RK113.21:
Ich fand es super

Ich fand es super

- Benny

Peter zum Kombikurs RK12.21:
...eine intensive Flugwoche...

Es war eine intensive Flugwoche auf der Wasserkuppe wenn auch mit witterungsbedingten Einschränkungen.

Das Fluglehrer-Team mit Tobi A., Olli S., Tobi K. und Boris versuchte jedoch alles, um jede Stunde mit flugtauglichem Wetter optimal auszunutzen.

Und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

- Peter

Paula zum Kombikurs RK12.21:
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der Papillon Flugschule!
Paula bei ihrem Kurs

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der Papillon Flugschule!

Mit eurer Hilfe konnte ich meinen Traum vom eigenständigen Fliegen und der Fliegerei endlich wahr werden lassen. Und das sogar schon am ersten Tag der Veranstaltung.

Nach meinem ersten kleinen Hüpfer am Übungshang war mir bewusst: ich will mehr!

Die ersten Höhenflüge von der Wasserkuppe bei traumhaftem Wetter waren unbeschreiblich schön. Die Funkunterstützung der netten Fluglehrer gab mir hierbei die notwendige Sicherheit.

In dieser Woche mit euch konnte ich denn Alltag einfach mal hinter mir lassen und mich auspowern.

Ich freue mich auf die weiteren Aktiv-Urlaube mit euch.

See you up in the sky!

- Paula

Dirk zum Kombikurs RK13.21:
Spaß, Adrenalin und Gemeinschaft...

Eine Verknüpfung von Theorie und Praxis, die einen am Ende "abheben" lassen - das geht?

Ja, das geht!

Im Kombikurs reagieren die Fluglehrer flexibel auf die Witterungsverhältnisse und verbinden erste praktische Erfahrungen mit den theoretischen Grundlagen in Phasen "fluguntauglichen Wetters".

Spaß, Adrenalin und Gemeinschaft - dies hat meinen Kombikurs an der Wasserkuppe ausgezeichnet.

Danke an die tolle Betreuung!

- Dirk

Kai zum Kombikurs RK12.21:
...sehr nett, eine gute Schulung...

Das Team von Papillon war sehr nett, eine gute Schulung.

Sowohl die Theorie als auch draußen beim Fliegen ,wir haben sogar noch einige Höhenflüge absolviert.

Ich bin gerne wieder dabei um meine Flüge zu vervollständigen, es wird wohl unvergesslich bleiben.

- Kai

Alexandre zum Kombikurs EK11.21:
Ein Traum wurde wahr...

Ein Traum wurde wahr wie ich es mir nicht schöner erträumen konnte .

Bin nach diesen Kurs süchtig nach Fliegen kann es kaum abwarten up in der Sky.
Jeder sollte das mal selber erleben .

Geil ,dazu Top Personal an der Seite ,Vielen danke Papillon.

- Alexandre