Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Olaf zum Kombikurs EK42.18:
...das war lustig
Olaf

Für mich als Lehrer und Tandem Master im Skydive, waren viele Herausforderungen da. Davon war eine sachtere Steuerbewegungen, Bäume absichtlich zu überfliegen, vor Bäumen eine Kehre zu machen...

hahaha das war lustig

- Olaf

Christian zum Kombikurs RK42.18:
Grandiose Rundum-Betreuung

Grandiose Rundum-Betreuung, die einem Lust, Sicherheit und das Vermögen gegeben hat, diesen tollen Sport mit Freude und einem Dauergrinsen weiterbetreiben zu wollen! (Christian)

Patrick zum Kombikurs RK40.18:
in der ersten beiden Tagen so viel Spaß gehabt, dass ich einfach zum Kombikurs upgraden musste
Patrick in Reichenhausen
Patrick in Reichenhausen

Als unerfahrener Fußgänger mit leichtem Respekt vor der Höhe zum Grundkurs angemeldet und in der ersten beiden Tagen so viel Spaß gehabt, dass ich einfach zum Kombikurs upgraden musste^^.

Dabei ein paar sehr schöne Höhenflüge in doppeldeutiger Form gehabt und zum Schluss dann noch die Theorieprpfung bestanden. Was will man mehr?

Danke an das tolle Team für diese Woche wir sehe uns in Lüsen
- Patrick

Nicole zum Kombikurs RK39.18:
Eine tolle Woche

Eine tolle Woche mit sehr viel Spaß.
- Nicole

Heiko zum Kombikurs RK38.18:
Mit Anna-Lena an meinem Ohr fliege ich auch zum Mond...

Ich habe bereits in 1990 einen Gleitschirmkurs besucht und damit auch eine "A-Lizenz" erworben und hatte eine gute Vorstellung vom Gleitschirmfliegen.  Insofern habe ich mir im WEB einen Eindruck darüber verschafft, wer in Summe ein gutes Ausbildungsangebot und zudem ein gutes Fluggebiet bietet. Meine Wahl fiel auf Papillon auf der Wasserkuppe, "dem Berg der Flieger". Eine gute Wahl für mich...

Anna-Lena hat sehr große Erfahrungen & ist sehr souverän in der Erklärung der Dinge. Sie betont die notwendigerweise zu erlangende Sicherheit. Sehr gut.

Einen Großteil der theoretischen Ausbildung hat RONALD übernommen. Er hat dies mit einer einserseits leichten guten Erzählweise & zum Anderen mit einer sehr anschaulichen Art verbunden. Bspw. wie man mit welcher Steuerleinerhöhe fliegt und wie der Schirm dann reagiert, dargestellt im Theorieraum! Sehr anschaulich und somit nachvollziehbar.

Für meine Begriffe, ein guter Lehrer mit Weitsicht und Liebe für das Fliegen für "Morgen"!!! Bitte Einstellen !!!!!!!!

Praktische Ausbildung: Anna-Lena, die Frau an meinem Ohr. Mit ihr an meinem Ohr fliege ich auch zum Mond... auch ohne NASA! Anna-Lena mach das schon total klasse. Habe mich jederzeit sicher, aber auch entlassen in meine Kompetenz gefühlt. Anna-Lena macht das ausgesprochen professionell und GUT !!!

Wir hatten im September 2018 das Glück (oder Pech :-) ) auf spätsommerliches, sonnenreiches Wetter zu treffen. Gaaanz morgens früh und am Abend gab es "ruhige Luft" für Anfänger. Ob der Sonnenaktivität haben wir alle die Höhenflüge geschafft.

- Heiko

Jens zum Gleitschirm-Kombikurs EK39.18:
Eine sehr schöne Woche

Eine sehr schöne Woche, immer wieder gerne.

- Jens

Kathleen zum Kombikurs EK39.18:
... dass ich das Glück hatte, mit Britta und Manuel zwei tolle Fluglehrer zu haben

Zum Kombikurs in Elpe kann ich nur sagen, dass ich das Glück hatte, mit Britta und Manuel zwei tolle Fluglehrer zu haben, die sowohl den theoretischen Teil der Ausbildung verständlich und interessant vermitteln konnten, als auch im praktischen Teil individuell auf mich als Schüler eingehen konnten.

Toll war es für mich, dass beide es schafften (in der Praxis) immer genau die richtigen Worte zu finden, zur richtigen Situation und zur richtigen Zeit, und dazu gehören mal beruhigende Worte, aufbauende Worte oder auch mal eine Ansage,sich nicht "hängen"zu lassen und auch über Funk mal ne kräftige Anweisung!

Vielen Dank dafür ihr habt das toll gemacht!
- Kathleen