Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Uwe zum Kombikurs RK35.10:
eine der schönsten Urlaubswochen

Hallo alle zusammen!

Die 35 KW war für mich nicht nur eine der schönsten Urlaubswochen, sondern auch eine Woche von großem Erfahrungswert, was auch bedeutet, meine mit Leichtigkeit erworbene Selbstüberschätzung mal wieder neu zu Kalibrieren!

Ja, ja!! Was muss das muss!

Hab auf jeden Fall viel gelernt und viel positives mit nach Hause genommen. Zudem war der Kombikurs ein Geschenk meiner Frau! Ein schöneres Geschenk konnte sie mir nicht machen. Danke dafür!!!

Die ersten Tage waren ziemlich nass und ungemütlich, aber Ina hat nicht aufgegeben, aber wir auch nicht. Ergebnis: Viel Spass gehabt und viel gelernt.(Bei Theorie und -Praxis-) Grüße an Ina!

Insgesamt ein großes Lob an euch alle,Wuppi, Olaf, Ina, Andreas, Boris, Bernd und all die andern eurer Truppe! Ihr habt`s drauf!!

Noch eins: Auf meiner Heimfahrt fuhr ich durch Willingen und musste kurz anhalten, denn am Himmel kreisten ein paar Fliegerkollegen und mein Puls ging ein bisschen schneller! Weil ich jetzt weiß wie Geil das ist!!!

So, noch schöne Grüße an meine Mitstreiter, man sieht sich... Würde mich freuen von dem einen oder anderen zu höhren, Horst,Andreas u. Carmen, oder, oder...

Bis bald in Lüsen

Gruß UWE

Andreas zum Kombikurs RK07.10:
vielen Dank für eine Superwoche

Hallo liebes Papillon-Team,

vielen Dank für den netten Kombi-Kurs. Eigentlich war ja eine Woche Wasserkuppe geplant, da aber nur schlechtes Wetter angekündigt war, konnten wir nach einem netten Grundnachmittag mit Wuppi am zweiten Tag ins Stubaital fahren, um dort den Übungshang zu "inspizieren" und bei Herbert die ersten Flüge zu starten.

Für die Höhenflüge gings dann weiter nach Lüsen, wo sich Ralf, Zodn und Lutz super um uns kümmerten.

Vielen Dank für eine Superwoche, in der wir aufgrund der "Wettergarantie" 3 Ausbildungsstandorte und fast das gesamte Team kennen lernen konnten. Theorie ist bestanden, die ersten Höhenflüge vom tollen Tulperhof liegen hinter mir, ich komme nicht so richtig wieder ins "normale" Leben zurück und freue mich auf September: Dann gehts mit Euch wieder nach Lüsen zur Vertiefung der Kenntnisse und natürlich zum Abheben.

Euch allen immer "Happy Landings!" und Grüße von der Küste von Andreas "Galle"

Jürgen zum Kombikurs RK27.09:
...eine erlebnisreiche Zeit

Hi Schubi,

ich war letzte Woche (KW28) Teilnehmer im Kombikurs, der am Donnerstag wetterbedingt nach Lüsen musste :-) Es war nicht nur für mich eine erlebnisreiche Zeit und ein unvergesslicher Einstieg in die Welt des Paragleitens. Dementsprechend möchte ich mich bei Dir und Deinen professionellen Ausbildern, besonders bei Wuppi und Boris, dafür bedanken. Ihr habt alle ein sehr guten Job in der Theorie, der Praxis und natürlich auch am Abend, gemacht.

Bis bald auf der Wasserkuppe oder in Lüsen bei der Höhenflugschulung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen zum Kombikurs RK23.08:
immer noch dieses Grinsen im Gesicht

Hallo Kombikursler,

hoffe ihr habt immer noch dieses Grinsen im Gesicht........ naja ist schon ein paar Tage her. Einige der Bilder die ich im Kurs gemacht habe stehen jetzt online unter:

http://picasaweb.google.com/andresenhj

Ich hoffe ihr findet euch wieder.

Liebe Grüße und bis bald da oben irgendwo.

Hans - Jürgen

Martin zum Kombikurs RK19.08:
vielen Dank für den tollen Kombikurs

Liebes Wasserkuppe-Team,

vielen Dank für den tollen Kombikurs RK19.08, an dem ich teilgenommen habe. Es war einfach super!. Besonders bedanken möchte ich mich für die Leitung des Kurses bei Christian (Wuppi). Durch seine stetige Hilfsbereitschaft und Ruhe hat er mir viel Sicherheit gegeben, auch wenn die Starts am Anfang nicht so einfach waren. Er hat mich zu dem heutigen Stand gebracht und ich werde weitermachen. Ebenfalls danke ich Zenzi für die Lehreinheiten über Technik und Meterologie, was jahrelange Schulbildung nicht vermitteln konnte hat Zenzi in ein paar Stunden geschafft. Danke auch an alle, die an der Organisation mitgewirkt haben, als Fahrer, im Büro, im Technikbereich - es war eine tolle Woche!

Bis bald!

Euer Martin

Hans-Jürgen zum Kombikurs RK22.08:
Gleitschirmfliegen ist schöööööön!!!!!

Hallo Team Papillon!

Der Kombikurs RK22.08 ist nun schon fast eine Woche vorbei und das gute Gefühl ist immer noch da!!!!! Wir hatten einen traumhaft schönen, manchmal auch anstrengenden Kurs, mit klasse Wetter und Kursleitern, die immer das richtige zur rechten Zeit drauf hatten. Also auf diesem Wege nochmals ein Dankeschön an Wuppi, Thomas, Boris und Andreas (Schubi). Am liebsten würd ich gleich wieder los und weiter - fliegen - lernen. Im August werd ich versuchen ein paar Wochenenden auf die Wasserkuppe zu kommen um betreute Höhenflüge zu machen. Bis dahin Liebe Grüße
Hans - Jürgen.

Borris zum Kombikurs RK20.08:
gute und fundierte Betreuung

Vielen Dank nochmal an unsere Fluglehrer Hauke und Wuppi für die gute und fundierte Betreuung / Ausbildung. Auch wenn es bei uns manchmal nicht sofort geklappt hat haben die beiden immer eine positive Stimmung verbreitet und uns so immer wieder motiviert.

Die ersten "längeren" Flüge (vor allem Dingen der erste vom Pferdskopf) werden unvergesslich bleiben. Vielen Dank für die schöne Erfahrung. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

Nochmal danke ans ganze Team.

Borris Naschke