Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Horst zum Kombikurs RK14.19:
Wer Gleitschirmfliegen will, ist da an der richtigen Adresse.

Eine coole Woche auf der Wasserkuppe. Alle waren total nett und immer freundlich. Eine Erfahrung, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Wer Gleitschirmfliegen will, ist da an der richtigen Adresse.

- Horst

Rainer zum Kombikurs EK14.19:
Mir hat die Veranstaltung rundum gefallen

Mir hat die Veranstaltung rundum gefallen. Durch die relativ schlechte Wetterlage wurde vor allem von den Ausbildern totale Einsatzbereitschaft  bei immerwährend guter Laune gezeigt, - ob es das frühe Treffen ab 06.30 Uhr Morgens oder bis teilweise zum späten Abend war.

Jede Möglichkeit zu fliegen wurde wahr genommen. Danke für die Zeit!

- Rainer

Lars zum Kombikurs RK13.19:
Großartige Woche, man lernt das Fliegen von der A-Z

Großartige Woche, man lernt das Fliegen von der A-Z. Klaus als Fluglehrer überzeugt mit seinem großen Erfahrungsschatz und Fähigkeiten, diesen auch an den Mann/ die Frau zu bringen.

Ich habe sehr viel gelernt und die Woche mit wunderschönen Höhenflügen am Westhang abgeschlossen.

- Lars

Peter zum Kombikurs RK13.19:
Für mich war die Woche ein Highlight.

Meine Erwartungen während der theoretischen u. praktischen Ausbildung wurden voll erfüllt, sogar übertroffen. Dazu beigetragen hatte das dufte Team der Auszubildenden, gekennzeichnet durch Hilfsbereitschaft u. stimmungsvolles Beisammensein am Ende der Ausbildungstage.

Die Ausbilder waren stets gut drauf, absolut fachkundig, bestimmend in Sicherheitsangelegenheiten und stets in unseren geselligen Abendrunden vertreten.

Ein Kombikurs bei Papillon ist absolut empfehlenswert. Beste Betreuung durch fachkundiges Personal, praxisorientierte Theorie in  modernen Schulungsräumen, tolle Übungshänge rund um die Wasserkuppe sind garantiert.

Für mich war die Woche ein Highlight.

- Peter

Peter zum Kombikurs RK13.19:
...eine tolle Erfahrung

 Es war für mich eine tolle Erfahrung. Ich bin froh an dem Kurs teilgenommen zu haben.

- Peter

Jessica zum Kombikurs RK52.18:
Was für ein unglaubliches Gefühl...
Jessica
Jessica

Besser geht es eigentlich gar nicht – eine grandiose Flugwoche über Weihnachten auf der Wasserkuppe liegt (leider mittlerweile bereits wieder zu lange …) hinter uns.


Sowohl von der Spitzenorganisation und Infrastruktur vor Ort her, wie auch vor allem durch die wirklich menschlich wie auch fachlich professionelle (und  fürsorgliche..) Betreuung aller  Teilnehmer durch Klaus und Boris kann- nein muss (!) man hier das Prädikat „Großartig – unbedingt weiterzuempfehlen“ vergeben!


Wir hatten eine tolle Truppe und selbst ich „Angsthase“ habe endlich und absolut stressfrei - da man es verstand  individuell und sehr einfühlsam auf den persönlichen Lernfortschritt vorab einzugehen und darauf hinzutrainieren – die heißersehnten Höhenflüge gemacht!

Was für ein unglaubliches Gefühl – das Fluggebiet Wasserkuppe ist hierfür echt toll, mitsamt Panoramaflugaussicht...

Mein nächstes Ziel: Lüsen Höhenschulwoche mit A-Scheinprüfung und anschließend ThermikTechnikWoche sind natürlich längst schon gebucht.

... jetzt hat mich dann die Flugsucht wohl entgültig gepackt

Tausend lieben Dank, und bis bald – Jessi!
- Jessica

Daniel zum Kombikurs RK46.18:
...freue mich sehr auf die nächsten Veranstaltungen mit Papillon!!

Es war eine wunderschöne Woche mit Sinje, Remy und vielen tollen Menschen in unserem Kurs.

Die etwas schwierigen Wetterbedingungen wurden optimal ausgenutzt, um neben der durchweg interessant gestalteten Theorie so viele Praxiseinheiten wie möglich zu ermöglichen.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Veranstaltungen mit Papillon!!

- Daniel