Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Christian zum Kombikurs EK40.19:
..das Verlangen, mit diesem Sport auf jeden Fall weiter zu machen

Der Kombikurs in Elpe mit Britta, Manuel, Manfred und Hans hat mir sehr gut gefallen.

Nach einer netten Begrüssung ging es direkt mit den theoretischen Grundlagen los. Alle Fluglehrer haben ihr Bestes gegeben, um uns alles Notwendige - und auch mehr - über das Fliegen beizubringen. Leider gab es eine - entscheidende - Sache, die nicht in ihrer Kompetenz lag (obwohl ich sicher bin, dass sie auch diese Kompetenz irgendwann in den Griff bekommen ;-) : Das Wetter... Die gesamte Woche waren die Wetterbedingungen mehr als übel. Aber das konnten die vier wirklich nicht beeinflussen...

Vielmehr haben sie alles, aber auch alles getan, um uns zumindest immer, wenn es irgenwie möglich und vor allem sicher war, Flugpraxis zu ermöglichen. In Anbetracht dieser unmöglichen Wetterbedingungen bin ich mit meinem persönlichen Ergebnis mehr als zufrieden:


- Bestandene Theorieprüfung zur A-Lizenz
- 10 erste Flüge
- Eine Woche mit einer supertollen Truppe (Lehrer sowie Schüler) im Sauerland verbracht
- Neben dem Unterricht auch viel Spass gehabt
- Das permanente und latente Verlangen, mit diesem Sport auf jeden Fall weiter zu machen
- und ganz am Rande: Der Spass, jetzt im Freundeskreis jede Wetterprognose zu gewinnen ;-) ;-)

Meine Empfehlung: Ab ins Sauerland zu Papillon!

See you up in the sky!!
- Christian

Joshua zum Kombikurs RK38.19:
Eine geniale Woche!

Der Kombikurs war, wenn auch anstrengend, eine geniale Woche! Zwischendurch hat das Wetter zwar nicht mitgespielt, aber der Höhenflug Marathon der letzten Tage war noch mal extrem genial!

Danke an Alev, Anna-Lena, Wuppi und alle anderen die uns immer wieder sicher auf den Boden gefunkt haben

- Joshua

Benny zum Kombikurs RK37.19:
tolle Wochen mit hervorragender Betreuung

Ich habe 2 tolle Wochen, mit hervorragender Betreuung durch Papillon hinter mir und würde hier immer wieder meine Ausbildung machen!

Ich freue mich jetzt schon auf zukünftige Kurse/Reisen mit Euch.

-Benny

Jürgen zum Kombikurs RK31.19:
Erstklassig und professionell

Das war eine super Woche, viel Spaß, viel gelernt, spannend, tolle Leute kennengelernt.

Wir wurden immer erstklassig und professionell betreut. Die super netten Fluglehrer und Fluglehrerin haben immer den richtigen Ton gefunden und uns Sicherheit beim Fliegen vermittelt. Die Theorie war nie langweilig.

Auch die Leute im Papillon-Team die Anmeldung oder Zimmer organisieren sind sehr nett und hilfsbereit. Die Schulungsräume und das Fluggelände direkt auf der Wasserkuppe sind schon cool.

Die Ausbildung beim Papillon-Team kann ich nur empfehlen. Die 2. Woche in Lüsen ist schon gebucht.

- Jürgen

Thomas zum Kombikurs RK37.19:
Unglaublich, begeisternd, cool und sicher

Unglaublich, begeisternd, cool und sicher wie Kai und auch Thomas einem das Fliegen lernen können.

Eine Woche in einer andern Welt. Schade für jeden, der dass nicht erleben kann und darf.

Bitte mach auf diesem Top Level immer weiter so.

- Thomas

Wilfried zum Kombikurs RK35.19:
Neue Erfahrungen

Es war eine lustige und interessante Woche mit neuen Erfahrungen in der GS-welt

- Wilfried

Christian zum Kombikurs RK36.19:
...einfach hervorragend!

Es war eine sehr schöne Woche.

Der Kombikurs mit Kai und Tobias fand ich einfach hervorragend! Ich habe viel gelernt und erlebt.

Ich kann das nur weiterempfehlen!

- Christian