Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Karlheinz zum Kombikurs RK23.19:
Sehr viel gelernt...

Sehr viel gelernt und mir das Fliegen näher gebracht. Habe mir sofort einen Schirm mit Ausrüstung gekauft-natürlich von Papillon!

- Karlheinz

Patrick zum Kombikurs RK26.19:
Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Mit-Teilnehmer des Kurses waren klasse, die Lehrer waren klasse, das Wetter war klasse, insgesamt eine richtig tolle Woche!

Ich würde es auch jedem empfehlen der einfach mal Lust auf einen kurzen Aktiv-/ Abenteuerurlaub hat!

- Patrick

Marion zum Kombikurs RK124.19:
...durfte das einmalige Gefühl "Fliegen" erleben

Ich durfte das einmalige Gefühl "Fliegen" erleben. Für die tolle entspannte Woche mit ganz viel Adrenalin meinen herzlichen Dank an das super Team von Papillon.

Zu Anfang konnte ich kaum glauben mit 52 noch so etwas verrücktes zu tun. Schön das ich mich getraut habe. Sekundenglück... das kann mir niemand wieder nehmen :-)

Freue mich schon auf die Fortführung in den Bergen!
- Marion

Isabel zum Kombikurs RK124.19:
Das Fliegen gibt mir ein Gefühl von Freiheit, das schwer zu beschreiben ist.
Isabel

Zunächst hatte ich nicht viele Erwartungen, denn jeder weiß, dass man nicht enttäuscht wird, wenn man keine Erwartungen hat.

Allerdings haben mich sowohl die Betreuung als auch die theoretische Ausbildung sehr positiv überrascht.
 
Das Fliegen gibt mir ein Gefühl von Freiheit, das schwer zu beschreiben ist.

Ein Fluglehrer fragte mich nach meinem ersten Höhenflug von der Abtsroda-Kuppe, was ich während des Fluges gedacht hätte. Ich stammelte ein paar Sekunden vor mich hin. Alles, an das ich mich erinnern konnte, waren die Gedanken „ich fliege“ und „oh Gott, warum zittern meine Hände nur so“. Das lag wohl an meiner Höhenangst, die sich jedoch während des Fluges kaum bemerkbar machte.

Viel mehr spürte ich meinen Herzschlag vor dem Start und das Adrenalin, das durch meinen Körper rauschte, während ich abhob.

Der Kurs an sich war sehr gut aufgebaut. Abgesehen von ein paar sogenannten „Walks of pain“ bei den ersten paar Hüpfern hat mir alles an dem Kurs sehr viel Freude bereitet.

Man umgibt sich außerdem mit Gleichgesinnten, die die Lust auf das Fliegen teilen.

Weiter so!

- Isabel

Thieß zum Kombikurs RK122.19:
Der Kombikurs war einfach klasse!

Der Kombikurs war einfach klasse! Tolle Betreuung durch erfahrene nette Lehrer haben mir mit viel Freude  Lust am Paragliding vermittelt! ich freue mich auf den nächsten Kurs in Lüsen!

- Thieß 5 /`19

Patrick zum Kombikurs RK21.19:
Absolut empfehlenswert

Absolut empfehlenswert, wenn man Paragliding verantwortungsbewusst erlernen und später ausüben will.

Spaßfaktor auch immer gegeben!

- Patrick

Gregor zum Kombikurs AK.1619:
...definitiv Lust auf mehr

Toller Kurs der einen super in diesen tollen Flugsport einführt und definitiv Lust auf mehr macht!

- Gregor