Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Feedback zum Kombikurs AK34.21:
...mit Spaß, Begeisterung und Feuer bei der Sache...

Inge und Jürgen leben das Gleitschirmfliegen und das merkt man in jeder Einheit.

Egal ob Theorie oder Praxis sie sind mit Spaß, Begeisterung und Feuer bei der Sache, was auch auf den Flugschüler überspringt.

Jakob zum Kombikurs RK133.21:
...ihr habt definitiv Lust auf mehr gemacht!

Tolle Fluglehrer und eine super Truppe.

Für das Wetter könnt ihr nichts, aber ihr habt definitiv Lust auf mehr gemacht!

- Jakob

Lara zum Kombikurs RK32.21:
...eine Woche voller Abenteuer...

Der Kombikurs an der Wasserkuppe war für mich eine Woche voller Abenteuer.

Wo ich am Anfang noch etwas skeptisch war, ob ich am Ende der Woche fliege, bin ich nach 4 Tagen bereits breit grinsend den Hang hinunter gestürmt.

Dank der guten Betreuung behaupte ich - wer laufen kann, kann auch fliegen!

Vielen Dank an dieser Stelle für die schöne Woche!

- See you up in the Sky-

- Lara

Feedback zum Kombikurs RK32.21:
Es ist einfach großartig!

Eine unglaublich anstrengende und gleichzeitig unvergessliche Woche.

Danke an alle beteiligten für dieses Erlebnis!

Ich hatte mir vorgestellt ein paar schöne Tage auf der Wasserkuppe zu verbringen, ein wenig unter einem Gleitschirm zu hängen und eine entspannte Zeit mit Freunden zu erleben - das Bootcamp vor Ort hat mich aber so heftig mitgerissen, dass ich unbedingt wieder unter den Schirm möchte.

Es ist einfach großartig!

Kilian zum Kombikurs RK29.21:
Meine Erwartungen an dieser Schulung wurden weit übertroffen.

Meine Erwartungen an dieser Schulung wurden weit übertroffen.

Die Lehrer haben meine Ängste und Zweifel und meine Blockaden ernst genommen und lehrten mir stattdessen Sorgfalt, Respekt, innere Ruhe und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Körperliche Einschränkungen kamen durch gezeigte Techniken beim Schirm Handling nicht zum Tragen.

Ich blieb von geistigen Blockaden, die mir die Schulterverletzung bereitete, verschont.

Hierfür gilt mein besonderer Dank Janis, Kai und Alev.

- Kilian

Arthur zum Kombikurs RK28.21:
Der Teamgeist wurde groß geschrieben...

Der Kombikurs war hervorragend.

Wir waren ein tolles Teilnehmerteam, hatten viel Spaß, halfen uns gegenseitig unkompliziert was uns ein Lob der Ausbilder einbrachte.

Der Teamgeist wurde groß geschrieben.

Die Ausbilder Paul, Marcel, Ronald waren die Souveräne in jeder Hinsicht, verständnisvoll, geduldig und fachlich sehr kompetent.

Ein großer Sicherheitsaspekt für mich. Danke

- Arthur

Sabine zum Kombikurs AK28.21:
..mit viel Spaß, der nötigen Disziplin und viel Kompetenz ans Fliegen herangeführt...

Ein super Kurs!

Jenny und Almut haben uns mit viel Spaß, der nötigen Disziplin und viel Kompetenz ans Fliegen herangeführt.

So haben wir viel gelernt und hatten sehr schöne Flugerlebnisse.

Jenny merkt man ihre jahrelange Erfahrung an und man fühlte sich jederzeit sicher und gut aufgehoben.

In Summe ein super tolles Erlebnis!

Ich kann die Flugschule und die beiden nur empfehlen!

- Sabine