Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife. Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes wird der Höhenflugausweis als Schulungsbestätigung erteilt. Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Holger zum Kombikurs RK35.18:
Eine tolle Flugschule...

Eine tolle Flugschule mit tollen Lehrpersonal!

- Holger

Harald zu seiner Paragleiter-Ausbildung AK34.18 und AH35.18:
Alle Beteiligten haben ihren Job zu 200% ausgeführt

Ich empfand beide Kurse, Kombi-Hohenflugkurs absolut gut. Wann erlernt man in 14 Tagen das alleine fliegen. Deshalb nochmal ein großen Dank an den auch menschlich absolut korrekten Fluglehrer Ingo Hillmann und ebenfalls an Florina u Kilian, toll gemacht.

Alle Beteiligten haben ihren Job zu 200% ausgeführt, waren immer kompetent und absolut auf die Sicherheit aller Flugschuler bedacht. Vor allem würde keinerlei Druck auf einen ausgeübt. Fühlte man sich nicht mehr so fit oder sonstiges dann war das auch vollig in Ordnung, niemand drängte einen dazu noch einen Start zu machen oder ähnliches, das war sehr angenehm. 

Alles in allem eine sehr gute Flugschule in einer landschaftlich super schönen Kulisse mit in der Regel stabiler Wetterlage. Bei schlechtem Wetter hat man genug andere Möglichkeiten Spass zu haben.

Alle die Menschen die in und um die Flugschule tätig sind waren alle sehr nett, einfühlsam und humorvoll. Jedem der das Gleitschirmfliegen erlernen möchte empfehle ich Papillon im Stubaital.

See you up in the sky. LG. Harald

Nikolaus zu seiner Kombikursausbildung:
...als ich nach meinem 15. Höhenflug zur Landung aufsetzte war ich stolz und überglücklich
Niko über der Rhön
Roter Schirm, blauer Himmel, grüne Hügel

Mit der Teilnahme am Gleitschirm Kombikurs ist mein Traum vom Fliegen völlig überraschend in Erfüllung gegangen.

Eine super Ausrüstung mit leichtem und robustem Equipment die ich mir bei Papillon angeschafft und bestellt habe. Mit komplett eigener Ausrüstung zu fliegen ist für mich das Schönste überhaupt: Roter Schirm, blauer Himmel, grüne Hügel.

Vor allem die 300m Flüge vom Westhang und der Abtsroda-Kuppe waren gigantisch und einfach nur der Hammer. Wenn ich über Wald schwebe über Autos und Busse auf Landstraßen: Das empfand ich so faszinierend.

Ich hab in 5 Wochen alle Flüge vom Kombikurs durchgeführt. Die Geduld passendes Flugwetter abzuwarten gehört einfach dazu wenn man ruhige Flüge anstrebt die man dann genießen kann. Die Kurswochen zusammen mit der Höhenflugbetreuung waren mit das Schönste was ich je erlebt habe: Einfach Abenteuer pur!

Niko

Danke an Anna-Lena, Wuppi, Remy, Kai, Tini, Olli, Tim und Jannis für die kompetente Betreuung und fachkundige Einweisung in die Bedienung des Fluggerätes. Viele anfängliche Bedenken wurden mir dadurch genommen. Es waren super Flugwochen mit jeder Menge Spaß und guter Laune.

Nicht zu vergessen das gemeinsame Gitarre-Spielen und Rocken mit einem Teammitarbeiter der Hotelbetreuung Deutscher Flieger und Peterchens Mondfahrt.

Am Ende als ich nach meinem 15. Höhenflug zur Landung aufsetzte war ich stolz und überglücklich. - Nikolaus

Niko - Landung

Michael zum Kombikurs RK32.18:
Super Woche mit top Betreuung.

Super Woche mit top Betreuung.

- Michael

Marc zum Kombikurs RK32.18:
War eine super Woche...

War eine super Woche, mit einer tollen Truppe, netten und kompetenten Ausbildern  und traumhaftem Wetter.

- Marc

David zu seiner Paragleiterausbildung AK30.18 und AH31.18:
...tolle Betreuung und Ausbildung...

Von mir wurde sowohl der Kombikurs als auch die Höhenflugschulung hintereinander gebucht um den Erwerb der A-Lizenz so schnell wie möglich abschließen zu können.

Aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse und der guten Zeitplanung des Teams war es möglich alle Voraussetzungen zum Erwerb der A-Lizenz innerhalb der zwei Kurswochen abzuschließen. Natürlich waren es zwei sportliche Wochen, wo eine gewisse Grundfitness sicherlich kein Nachteil war um den kompletten Kurs innherhalb der zwei Wochen vollständig abzuschließen.

Ich möchte mich hier nochmals beim kompletten Team des Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai für die tolle Betreuung und Ausbildung bedanken!

- David

Lena zum Kombikurs RK32.18:
...absolut empfehlenswert!

Es war eine super spannende Woche, in der man eine Menge lernen konnte - absolut empfehlenswert! :-)

- Lena