Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Dennis zum Kombikurs RK134.19:
...kann eine Fortsetzung kaum erwarten!

Eine anstrengende, intensive und superschöne Woche. Ein großes Lob an unsere Fluglehrer Anna-Lena und Tobi, die beiden sind wirklich sehr engagiert.

Selbst der Theorieunterricht hat Spaß gemacht, da es auch darum geht, die physikalischen Hintergründe zu verstehen.

Und das Gefühl, das erste mal selbst richtig abzuheben, ist einfach unbeschreiblich. Ich kann eine Fortsetzung kaum erwarten!

- Dennis

Jörg zum Kombikurs RK34.19:
Lange nicht mehr so viel Spaß gehabt :-)

Geile Woche mit einem tollen Team von Fluglehrern (-assistenten) und einer super Gruppe von Flugschülern.

Die Woche war sehr intensiv mit langen, anstrengenden Tagen, aber meine Erwartungen sind übertroffen worden.

Lange nicht mehr so viel Spaß gehabt :-)

- Joerg

Bastian zum Kombikurs RK33.19:
Vielen Dank, hat großen Spaß gemacht

Vielen Dank, hat großen Spaß gemacht.

Viel gelernt übers Paragliden, aber auch fast noch mehr über mich selbst.

- Bastian

Christoph zum Kombikurs RK132.19:
Hurra, der Traum vom Fliegen wurde wahr!

Hurra, der Traum vom Fliegen wurde wahr!

Es war eine unglaublich schöne Erfahrung. Kai und Olli haben unsere Gruppe super betreut und uns schnell zum Abheben gebracht.

Das Papillon-Team, das erstaunlicherweise von früh bis spät gut gelaunt und aufmerksam ist, setzt alles daran, jedem die versprochene Flugpraxis zukommen zu lassen.

Darum ist die Zeit auf der Wasserkuppe sehr intensiv.

Ich freue mich schon auf Lüsen!

Herzliche Grüße
Christoph

Björn zum Kombikurs RK31.19:
...eine unvergessliche Woche und eine tolle Gruppe

Hier begann mein Traum vom Fliegen. Es war eine unvergessliche Woche und eine tolle Gruppe. Das Lernen machte Spaß und das Fliegen in dieser Landschaft noch viel mehr.

- Björn

Jasha zum Kombikurs RK31.19:
Mein Highlight: Die beiden Höhenflüge am Westhang mit Blick auf die vor uns langsam untergehende Sonne

Es war eine sehr schöne, aber durch die im Sommer langen Tage und das Fliegen in den ruhigeren Morgen- und Abendstunden auch sehr anstrengende Woche.

Die Fluglehrer vermitteln nicht nur Wissen, sie geben auch ihre Begeisterung fürs Fliegen weiter. Wobei sich die mit dem ersten Abheben eigentlich auch von alleine einstellt.

Mein Highlight: Die beiden Höhenflüge am Westhang am Freitagabend mit Blick auf die vor uns langsam untergehende Sonne.

- Jasha

Christian zum Kombikurs RK32.19:
Hatte immer das Gefühl in besten Händen zu sein!

Das ganze Papillon Team besteht aus super netten und tollen Menschen, super Betreuung, super viel Spaß!

Hatte immer das Gefühl in besten Händen zu sein!

Ab den ersten Tag am Schirm, ab den zweiten Tag abgehoben! Wahnsinn! Kann ich nur jedem weiter empfehlen!

Vielen Dank Papillon!

- Christian