Gleitschirm-Kombikurs

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest.

A-Lizenz Gleitschirm
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife.

Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes hast du den Ausbildungsstand "Höhenflugausweis" erreicht, der im Flugbuch dokumentiert ist.

Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • ein Körpergewicht zwischen 45 und 115 kg
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Simon zum Kombikurs RK34.20:
...ein sensationelles Erlebnis!

Der Kombikurs war ein sensationelles Erlebnis!

Alle hatten super viel Spaß, die Fluglehrer und Fluglehrerin waren alle sehr freundlich und kompetent und haben die Woche perfekt gestaltet.

Alle haben die theoretische Prüfung bestanden und viele haben gleich den Höhenflugkurs gebucht.

Ich kann den Kombikurs jedem empfehlen, der sich fürs Gleitschirmfliegen interessiert.

- Simon

Oswin zum Kombikurs RK34.20:
...sicher und unkompliziert...

Es ist ein phantastisches Erlebnis, die Schönheit des Fliegens so unmittelbar, sicher und unkompliziert zu erfahren!

- Oswin

Lena-Marie zum Kombikurs RK33.20:
Ganz großes DANKE an euch!!

Ich kann eigentlich gar nicht in Worte fassen, wie unglaublich fantastisch diese Woche war, wie wohl ich mich gefühlt habe und wie wunderbar die Menschen sind, die ich kennenlernen durfte.

Ganz großes DANKE an euch!!

See you UP in the sky!

- Lena-Marie

Feedback zum Kombikurs RK33.20:
Viel gelacht, gute Freunde gefunden...

Zuhören, machen was angesagt wird! Das garantiert Dir den Erfolg den Du Dir vorstellst.

Die ersten drei Tage durchhalten...dann geht es richtig ab.

Viel gelacht, gute Freunde gefunden.

Ich komm sicher wieder!

Michael zum Kombikurs RK32.20:
Wärmstens zu empfehlen

Sehr freundliche und kompetente Flugschule.

Wärmstens zu empfehlen : )
Ich werde weitere Kurse und auch Flugreisen buchen.

- Michael

Viktoria zum RK32.20:
...mit tollen Erlebnissen belohnt...

Der Kombikurs ist eine außergewöhnliche Erfahrung, dessen körperliche und mentale Intensität man jedoch nicht unterschätzen sollte.

Man sollte auf jeden Fall eine gute Portion Ausdauer und Durchhaltevermögen mitbringen, da die Kurstage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang vollgepackt sind mit praktischen Übungen und Theorie, unterbrochen durch meist nur kurze Pausen.

Wer durchhält, wird mit tollen Erlebnisse belohnt, gekrönt durch die Höhenflüge mit über 300m Höhendifferenz.

Vielen Dank vor allem an Kai und Martin, die beide einen super Job gemacht haben und sich hervorragend ergänzt haben. Kai hat mit seiner strengen Art und Übersicht stets für absolute Sicherheit gesorgt, während Martin mit Ruhe und endloser Geduld Abläufe immer wieder gezeigt hat, bis alles saß. So hat die gesamte Gruppe innerhalb weniger Tage enorme Lernfortschritte gemacht.

Dank der kernigen Sprüche der beiden Fluglehrer und ihres Sinns für Humor kam auch der Spaß nicht zu kurz. Auch das übrige Fluglehrerteam (Thomas, Tobi und Janis) hat seinen Teil zu einem erfolgreichen Kurs beigetragen.

- Viktoria

Yvonne zum Kombikurs AK32.20 und AK33.20:
...fast wie eine kleine Familie.

Sehr nettes Flugschulteam, fast wie eine kleine Familie.

War echt total nett, lehrreich und interessant mit großen Fortschritten.

Würde ich jedem weiter empfehlen.

- Yvonne