Gleitschirm-Grundkurs

An vier Tagen erlernst du die Grundlagen des Gleitschirmfliegens bis hin zum ersten selbständigen Höhenflug mit Funkbetreuung!

A-Lizenz Gleitschirm
Gleitschirm-Grundkurs
(vier Tage)
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit Abschluss
A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Unsere Empfehlung

Den Grundkurs empfehlen wir allen, die einen Einstieg ins Paragliding wünschen, aber keine ganze Woche Urlaub am Stück haben. Da der Grundkurs bereits bis zum ersten Höhenflug heranführt, bekommst du hier schon eine Vorstellung, worauf du dich in der weiteren Ausbildung zur A-Lizenz freuen darfst!

Tipp: Kombiniere den Grund- und den Aufbaukurs und profitiere von der kompakten Ausbildung mit Abschluss Höhenflugausweis. Dieser Kombikurs ist außerdem auch günstiger als die Grund- und Aufbaukurse einzeln.

Wie gehts nach dem Grundkurs weiter?

Mit Abschluss des Grundkurses hast du dich für die Teilnahme an einem Gleitschirm-Aufbaukurs qualifiziert. Diese Kurse bieten wir immer im Anschluss an die Grundkurse an.

Feedback zu Gleitschirm-Grundkursen

Anja zum Grundkurs RG23.17:
...freuen uns schon auf die Fortsetzung im Aufbaukurs

 Wir haben nur den Grundkurs belegen können und freuen uns schon auf die Fortsetzung im Aufbaukurs.

Top Lehrer, die für schöne Flugerlebnisse gesorgt haben.
- Anja

Sebastian zum Grundkurs RG9.17:
Überragendes Gefühl, das erste Mal den Schirm aufzuziehen

Überragendes Gefühl, das erste Mal den Schirm aufzuziehen. Vielen Dank für die optimale Theorieausbildung in den Fächern Meteorologie, Aerodynamik, Luftrecht, Flugpraxis.

Ich freu mich schon auf das nächste Mal, wenn dann auch der erste eigenständige Flug ansteht :-)
- Sebastian

Vera zum Grundkurs RG44.16:
Ein grosses Dankeschön an alle

Ich habe hier die Grundlagen des Gleitschirm-Fliegens gelernt, weshalb mir der Kurs, die Schule, die Teilnehmer und natürlich ganz besonders die Fluglehrer in sehr guter Erinnerung bleiben werden.

Das waren vier beeindruckende Tage, in denen ich weiter gekommen bin, als ich für mich persönlich für möglich gehalten hätte.

Ein grosses Dankeschön an alle.
- Vera

Jens zum Grundkurs RG42.16:
...hätte nicht besser sein können

Die Veranstaltung, die Fluglehrer, die Assistenten, die Praktikanten,und das Personal hätte nicht besser sein können.
- Jens

Dietmar zum Gleitschirm-Grundkurs EG32.16:
Der erste Flug! Unvergesslich!

Eine super Veranstaltung! Der erste Flug! Unvergesslich! Werde auf jedenfall weiter machen.
- Dietmar

Bernd zum Grundkurs EG31.16:
Einfach ein beeindruckendes völlig anderes Fliegen

Im Urlaub die Gleitschirmflieger an der Düne gesehen, meine Frau hat mein Interesse an der Art des Fliegens gleich in eine Anmeldung im Sauerland umgesetzt.

Bisher nur Fläche geflogen war ich neugierig auf die andere Art des Fliegens. Der Grundkurs war sehr anstrengend, der Übungsbergs wurde mit jedem "Aufstieg" scheinbar immer höher, aber der Spass und der sichtbare Lernerfolg machte alles wett.

Der erste Höhenflug am Stüppel aber war unbeschreiblich! Kein Kabinenboden unter den Füssen, trotz ruhiger Abendluft ein fühlen jedes kleinsten Luftwirbels, ich hab noch nie soviel Schiss beim Fliegen gehabt.

Nach der ruhigen Ansprache des Fluglehrers "Genieß deinen Flug" ins Gurtzeug zurückgelehnt, entspannt und einfach geflogen. Ist schon Geil...

Bisher waren Luftströmungen eher störend und Gästebelastend, jetzt bemerke ich jedes kleine Zittern, die Luft riecht nach Wald, die Abendsonne, die Vögel, der Grillabend unter mir.

Einfach ein beeindruckendes völlig anderes Fliegen. - Bernd

Alexandra zum Grundkurs RG25.16:
Auch schon das Ground Handling und die kleine Hüpfer am Hang machen richtig Spaß...

Ich habe mich aus Zeitmangel und Unsicherheit, ob mir das Gleitschirmfliegen wirklich gefällt, für einen Grundkurs entschieden. Trotz mäßigem Wetter war der Kurs einfach genial!

Auch schon das Ground Handling und die kleine Hüpfer am Hang machen richtig Spaß... Und die "Ferien Lager" Stimmung ist super...

Nur der Höhenflug fehlt mir noch, und das wird so schnell wie möglich nachgeholt! Beste Grüße an alle in der Flugschule!
- Alexandra