Feedback zu Papillon-Veranstaltungen

Markus zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR53.20:
...auch nach einem DHV-Packlehrgang eine super Ergänzung

Rettungsgeräte- Wurftraining, sollte zur Pflicht in der Grundausbildung werden.

Das letzte Puzzle-Stück zum B-Schein fehlte noch. Nach einer Absage wegen Corona im Mai dann endlich der Termin Ende Dezember.

Bernd hat uns einen kurzweiligen Tag beschert. Diverse Themen rund um die Themen Rettung, Gurtzeug und Flugzustände wurden anschaulich und praxisbezogen besprochen und durch diverse Beispiele aus Bernds langjähriger Erfahrung untermauert.

Abschließend Rettung packen mit vielen Tipps die auch nach einem DHV-Packlehrgang eine super Ergänzung sind.

Vielen Dank an Bernd für diese super Veranstaltung trotzt Corona und das zu einer Kursgebühr die als Aufforderung verstanden werden sollte: "Beschäftigt euch mit eurer Rettung !".

- Markus

Isa zum B-Theorieseminar RTB51.20:
...eine super Veranstaltung...

Das online B-Theorie Seminar mit Klaus und Christian war super.

Die beiden haben die Inhalte gut erklärt und konnten jede Frage beantworten.

Ich fand es auch super das es nicht nur ein Vortrag war, sondern das wir auch aktiv was machen mussten.

Es war eine super Veranstaltung und schön mal im grauen Winter ans fliegen zu denken und was neues zu lernen.

Viele Grüße Isa

Jens zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR51.20:
...voll überzeugt...

Das Rettungsgeräte Wurftraining hat mich voll überzeugt

ich war sehr gut betreut und konnte viel Praxis und auch Theorieerfahrung mit nach Hause nehmen, und die Angst vor dem chaos wenn die rettung mal rausfällt / aus versehen gezogen wird ist auch weg

gern nochmal wieder

- Jens

Wilfried zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR52.20:
Ich kann dieses Training jedem empfehlen

Das Rettungsgeräte-Wurftraining mit Bernd war klasse.

Von der Einstellung des Gurtzeugs bis zum Retterwurf wurde alles verständlich erklärt und mit Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung ergänzt.

Nach der Theorie kam dann selbstverständlich noch die Praxis für alle 5 Teilnehmer.

Ich kann dieses Training jedem empfehlen. Auch wenn es nur Indoor stattfindet, es bringt was.

Ich hoffe es ja nicht, aber für den Fall der Fälle fühle ich mich jetzt sicherer. Ein Sicherheitstraining steht schon auf meinem Plan.

- Wilfried

Feedback zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR50.20:
...eine Klasse für sich...

Bernd ist einfach eine Klasse für sich.

Kann ich nur empfehlen.

Beate zum Meteoseminar RTM50.20:
..nicht einfach nur interessant, sondern für Flieger auch verdammt wichtig..

Meteorologie ist nicht einfach nur interessant, sondern für Flieger auch verdammt wichtig. Und was alles passieren kann, wenn man zu leichtfertig mit dem Wetter umgeht, das hat schon etwas Gruseln ausgelöst.

Aber nur wenn man Bescheid weiß, kann man richtig (re)agieren, deshalb ist dieser Kurs so wichtig.

Ich kann nur jedem empfehlen, hier einmal teilzunehmen.

Nobbi bringt die Theorie gut strukturiert rüber und gibt zwischendurch immer mal wieder Geschichten aus dem Fliegerleben zum besten, so dass die Laune und Motivation auf hohem Niveau blieben.

Nun bleibt nur noch, das Buch über die Wintermonate vorzunehmen.

- Beate

Tom zum Kombikurs RK48.20:
Yeah! Ein klasse Kombikurs!

Yeah! Ein klasse Kombikurs!

Mal eine komplette Woche ganz in ein Thema, das Gleitschirmfliegen, einsteigen - es war perfekt.

Eine ordentliche Portion Theorie aber mit toll gemachtem Unterricht gut verteilt über die Woche.

Die praktischen Einheiten in verschiedenen Geländen stetig aufeinander aufbauend, so wurden schnell schöne Fortschritte gemacht.

Stets super motivierte und sehr kompetente Fluglehrer, die auch mit viel Spaß bei der Sache waren - vielen Dank an Klaus und Christian!

Natürlich geht es weiter - see you up in the sky!

- Tom

Bernd zur STR-Woche FG40.20:
Freue mich im nächsten Jahr wieder mit Euch abheben zu können...

Es war eine ganz tolle Woche mit Marina und Hauke, die beiden haben uns eine ganz tolle Woche ermöglicht und ich habe viele tolle Tips mitnehmen können und hoffe wieder viel gelernt zu haben.

Ganz lieben Dank an die beiden und das ganze Team.

Freue mich im nächsten Jahr wieder mit Euch abheben zu können.

Lieber Gruß, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes glücklichen neues Jahr für Euch alle

- Bernd

Chris zum Rettungsgeräte-Wurftraining RR49.20:
...gleich wärmstens empfohlen.

Klasse Sache, hab's auch gleich anderen wärmstens empfohlen.

- Chris

Sarah zur Höhenflugschulung DH43.20:
Tolles Team...

Es hat mir sehr viel Spass gemacht troz der widrigen Umstände.

Tolles Team tolle Fotos

Bis bald!

- Sarah

Peter zur Lanzarote-Flugwoche FLA48.20:
...hervorragende Flugbetreuung durch Kai...

Lanzarote war nicht mein ursprünglich geplantes Reiseziel mit Papillon, aber nach der coronabedingten Absage einer Sizilienreise und eines Trips nach Kreta, war dies die letzte Möglichkeit in diesem Jahr ans Fliegen zu kommen.

Im Bewusstsein, dass Fliegen auf Lanzarote wegen der stärkeren Winde "speziell" ist, hatte ich vor Antritt der Reise großen Respekt vor diesem Fluggebiet. Das hat sich als hilfreich und richtig bestätigt.

Durch die hervorragende Flugbetreuung durch Kai habe ich mich aber nie unsicher gefühlt und fühle mich durch diese Reise jetzt sicherer im Umgang mit Starkwindsituationen.

Ich komme wieder!

- Peter

Christian zum Kombikurs RK47.20:
...eine sichere Grundlage für mein neues Hobby...

In einer erlebnisreichen Woche habe ich tolle Erfahrungen machen können und eine sichere Grundlage für mein neues Hobby legen können.

Vielen Dank an Tobi und Olli.

- Christian

Nicolas zum B-Theorieseminar RTB46.20:
...ausführlich und interaktiv...

Das Online Seminar war eine sehr gute Vorbereitung auf die B-Theorie-Prüfung.

Auch online konnten alle Themen ausführlich und interaktiv bearbeitet werden.

Die Technik hat sehr gut funktioniert. Bild und Ton waren sehr gut.

Auch wenn es auf der Wasserkuppe immer schön ist, haben wir 700 km Fahrt gespart und der Umwelt etwas Gutes getan.

- Nicolas

Meik zum Kombikurs RK146.20:
...intensiv, Interessant und lehrreich gestaltet!

Meine Eindrücke und Erfahrungen vom Kombikurs zum Erwerb der Voraussetzung zur A-Lizenz waren wirklich aufschlussreich und Beindruckend.

Die Woche war intensiv, Interessant und lehrreich gestaltet!

Das Ausbildungspersonal hat einen vom ersten Augenblick abgeholt...jeder in seiner Art!

Es war lustig, einfach Klasse und wirklich nur zu empfehlen!

- Meik