Gleitschirmfliegen als Bildungsurlaub

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung, wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest. In diesen Bundesländern sind unsere Gleitschirm-Kombikurse auf der Wasserkuppe als Bildungsurlaub anerkannt:

  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen-Anhalt
  • Niedersachsen
  • Berlin
  • Brandenburg

In diesen Bundesländern ist auch der zweite Teil der Ausbildung, die Dolomiten-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz, als Bildungsurlaub anerkannt:

  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen-Anhalt
  • Niedersachsen

Beim Bildungsurlaub geht es um eine Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der Weiterbildung. Bildungsurlaubsanspruch haben generell nur Arbeitnehmer (keine Studenten, Rentner, Auszubildende etc.), die in Bundesländern arbeiten, in denen es per Gesetz Anspruch auf Bildungsurlaub gibt.

Es zählt das Gesetz des Bundeslandes, in dem der Arbeitnehmer angestellt ist. Der Kurs muss also in dem Bundesland anerkannt sein, in dem der Teilnehmer angestellt ist (nicht der Wohnort). Die Kosten teilen sich Arbeitnehmer (Seminargebühren) und Arbeitgeber (Lohnfortzahlung, teilweise abweichend in einzelnen Bundesländern).

Bildungsurlaub-Infos

Für die teilnehmenden Bundesländer gelten zum Teil unterschiedliche Bedingungen. Wir beraten dich gerne!

Baden-Württemberg

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

Bayern

Hier ist bisher kein Bildungsurlaubs-Gesetz verabschiedet worden. Arbeitnehmer haben also keinen rechtlichen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Berlin

Kombikurs: Anerkannt in der Rhön. 

Höhenflugschulung: Anerkennung beantragt.

Brandenburg

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

Bremen

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

Hamburg

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

Hessen

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

Mecklenburg-Vorpommern

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

 

Niedersachsen

Kombikurs: Anerkannt in der Rhön. 

Höhenflugschulung: anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

Rheinland-Pfalz

Kombikurs: Anerkannt an allen Standorten.

Höhenflugschulung: anerkannt 

Saarland

Kombikurs: Anerkannt in der Rhön.

Höhenflugschulung: anerkannt

Sachsen

Hier ist bisher kein Bildungsurlaubs-Gesetz verabschiedet worden. Arbeitnehmer haben also keinen rechtlichen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Sachsen-Anhalt

Kombikurs: Anerkannt in der Rhön. 

Höhenflugschulung: anerkannt

Schleswig-Holstein

Hier haben unsere Kurse leider keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. 

Thüringen

Hier ist bisher kein Bildungsurlaubs-Gesetz verabschiedet worden. Arbeitnehmer haben also keinen rechtlichen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln. 

A-Lizenz Gleitschirm / Paragleiterschein
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife. Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes wird der Höhenflugausweis als Schulungsbestätigung erteilt. Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Marco zum Kombikurs EK16.19:
Der Kombikurs war sehr geil

Der Kombikurs war sehr geil. Gesamtes Team war ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und geduldig.

Britta und Manuel wissen genau, wie sie mit den einzelnen Kursteilnehmern umgehen müssen. Sie gestalten den Kurs sehr locker, mit viel Humor und interessant. Sicherheit steht bei ihnen an erster Stelle.

- Marco

Oli zum Kombikurs RK13.19:
Jedem zu empfehlen

Ich fand die Woche anstrengend aber ich würde es wieder tun. Ein Lob an die Fluglehrer.

Habe mich immer sicher gefühlt und der Theorieunterricht wurde für jeden verständlich erklärt. Jedem zu empfehlen!

Ich freue mich auf den 2. Teil in Lüsen

Gruß Oli

Torsten zum Kombikurs RK13.19:
Diese Woche war unglaublich intensiv

Diese Woche war unglaublich intensiv. Ich hatte viele Höhen und Tiefen. Ich bin glücklich, dass ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen habe.

Wer fliegen lernen möchte, der soll es einfach versuchen, sich trauen und Papillon ist dafür prädestiniert, dich sicher in die Luft zubringen.

Danke Papillon - Torsten

Horst zum Kombikurs RK14.19:
Wer Gleitschirmfliegen will, ist da an der richtigen Adresse.

Eine coole Woche auf der Wasserkuppe. Alle waren total nett und immer freundlich. Eine Erfahrung, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Wer Gleitschirmfliegen will, ist da an der richtigen Adresse.

- Horst

Rainer zum Kombikurs EK14.19:
Mir hat die Veranstaltung rundum gefallen

Mir hat die Veranstaltung rundum gefallen. Durch die relativ schlechte Wetterlage wurde vor allem von den Ausbildern totale Einsatzbereitschaft  bei immerwährend guter Laune gezeigt, - ob es das frühe Treffen ab 06.30 Uhr Morgens oder bis teilweise zum späten Abend war.

Jede Möglichkeit zu fliegen wurde wahr genommen. Danke für die Zeit!

- Rainer

Lars zum Kombikurs RK13.19:
Großartige Woche, man lernt das Fliegen von der A-Z

Großartige Woche, man lernt das Fliegen von der A-Z. Klaus als Fluglehrer überzeugt mit seinem großen Erfahrungsschatz und Fähigkeiten, diesen auch an den Mann/ die Frau zu bringen.

Ich habe sehr viel gelernt und die Woche mit wunderschönen Höhenflügen am Westhang abgeschlossen.

- Lars

Peter zum Kombikurs RK13.19:
Für mich war die Woche ein Highlight.

Meine Erwartungen während der theoretischen u. praktischen Ausbildung wurden voll erfüllt, sogar übertroffen. Dazu beigetragen hatte das dufte Team der Auszubildenden, gekennzeichnet durch Hilfsbereitschaft u. stimmungsvolles Beisammensein am Ende der Ausbildungstage.

Die Ausbilder waren stets gut drauf, absolut fachkundig, bestimmend in Sicherheitsangelegenheiten und stets in unseren geselligen Abendrunden vertreten.

Ein Kombikurs bei Papillon ist absolut empfehlenswert. Beste Betreuung durch fachkundiges Personal, praxisorientierte Theorie in  modernen Schulungsräumen, tolle Übungshänge rund um die Wasserkuppe sind garantiert.

Für mich war die Woche ein Highlight.

- Peter