Gleitschirm-Kombikurs als Bildungsurlaub

Der einwöchige Papillon Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis ist unsere Empfehlung wenn du besonders sicher, schnell und günstig Gleitschirmpilot werden möchtest. In diesen Bundesländern sind unsere Gleitschirm-Kombikurse auf der Wasserkuppe als Bildungsurlaub anerkannt:

  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen-Anhalt
  • Niedersachsen
  • Berlin
  • Brandenburg

Beim Bildungsurlaub geht es um eine Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der Weiterbildung. Bildungsurlaubsanspruch haben generell nur Arbeitnehmer (keine Studenten, Rentner, Auszubildende etc.), die in Bundesländern arbeiten, in denen es per Gesetz Anspruch auf Bildungsurlaub gibt.

Es zählt das Gesetz des Bundeslandes, in dem der Arbeitnehmer angestellt ist. Der Kurs muss also in dem Bundesland anerkannt sein, in dem der Teilnehmer angestellt ist (nicht der Wohnort). Die Kosten teilen sich Arbeitnehmer (Seminargebühren) und Arbeitgeber (Lohnfortzahlung, teilweise abweichend in einzelnen Bundesländern).

Bildungsurlaub-Infos

Für die teilnehmenden Bundesländer gelten zum Teil unterschiedliche Bedingungen. Wir beraten dich gerne!

Baden-Württemberg

Hier ist bisher kein Bildungsurlaubs-Gesetz verabschiedet worden. Arbeitnehmer haben also keinen rechtlichen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Bayern

Hier ist bisher kein Bildungsurlaubs-Gesetz verabschiedet worden. Arbeitnehmer haben also keinen rechtlichen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Berlin

Anerkannt in der Rhön. Weitere Standorte auf Anfrage.

Brandenburg

Anerkannt in der Rhön. Weitere Standorte auf Anfrage.

Bremen

Hier haben unsere Kombikurse bisher noch keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. Einige Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Hamburg

Hier haben unsere Kombikurse bisher noch keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. Einige Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Hessen

Hier haben unsere Kombikurse bisher noch keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. Einige Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Mecklenburg-Vorpommern

Hier haben unsere Kombikurse bisher noch keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. Einige Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Niedersachsen

Anerkannt in der Rhön. Weitere Standorte auf Anfrage.

Nordrhein-Westfalen

Hier haben unsere Kombikurse bisher noch keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. Einige Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Rheinland-Pfalz

anerkannt! Anerkennung gilt für alle Kombi-Kurse (an allen Standorten).

Saarland

Anerkannt in der Rhön. Weitere Standorte auf Anfrage.

Sachsen

Hier ist bisher kein Bildungsurlaubs-Gesetz verabschiedet worden. Arbeitnehmer haben also keinen rechtlichen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Sachsen-Anhalt

Anerkannt in der Rhön. Weitere Standorte auf Anfrage.

Schleswig-Holstein

Hier haben unsere Kombikurse bisher noch keine Anerkennung als Bildungsurlaub bekommen. Einige Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln.

Thüringen

Hier ist bisher kein Bildungsurlaubs-Gesetz verabschiedet worden. Arbeitnehmer haben also keinen rechtlichen Anspruch auf Freistellung zum Zwecke der Weiterbildung. Arbeitgeber lassen aber eventuell trotzdem mit sich verhandeln. 

A-Lizenz Gleitschirm / Paragleiterschein
Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa
Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz
So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Im Paragliding-Kombikurs lernst du zunächst die Grundlagen "Starten - Steuern - Landen". Stufenweise steigerst du deine Flughöhe bis hin zur Höhenflugreife. Anschließend stehen 15 Höhenflüge und begleitend der Theorie-Unterricht auf dem Programm.

Nach der abschließenden Multiple-Choice-Püfung des Deutschen Hängegleiterverbandes wird der Höhenflugausweis als Schulungsbestätigung erteilt. Die Theorie-Unterlagen gibts zur Vorbereitung mit der Anmeldebestätigung zum Download.

Der Kombikurs: Die Vorteile

  • kurze Ausbildungszeit, da du nur eine Woche Urlaub benötigst
  • hohe Wetterstabilität, da es selten zu einwöchigem Dauerniederschlag kommt
  • Kursabschluss mit DHV-Theorieprüfung (bereits zur A-Lizenz) direkt in der Flugschule
  • Erteilung des Höhenflugausweises als Schulungsbestätigung am Ende der Woche
  • Luftrechtlich erfüllst du mit dem abgeschlossenen Kombikurs die Voraussetzung für die Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz.

Voraussetzungen / Mitzubringen

  • körperliche und mentale Fitness
  • Lust auf´s Fliegen
  • Sonnencreme
  • ein Mindestalter von 14 Jahren (Österreich: 15 Jahre), nach oben gibt´s keine Altersgrenze.
  • knöchelstützende Schuhe, wir empfehlen den Airstyle Para-Trekking, gibts zum Dauerniedrigpreis in den Papillon Flieger-Shops
  • lange Bekleidung (ältere Jeans, Pullover, T-Shirt, Windjacke)
  • eine (Plastik-)Trinkflasche
  • gute Stimmung, Flugwetter

Die komplette Ausrüstung (EN-A- Gleitschirm, Gurtzeug, Helm, Funk) bekommst du bis zum Abschluss der Kombikursausbildung von uns ohne zusätzliche Kosten gestellt!

Feedback zu Gleitschirm-Kombikursen

Stefan zum Kombikurs RK21.17:
Ich kann es zu 100% weiterempfehlen. Danke!

Hammer! Ich hatte zwei super schöne Wochen (RK21.17 und DH26.17) mit den wohl besten Ausbildern! 

Ich kann es zu 100% weiterempfehlen. Danke!
- Stefan

Henri und Martin zum RK28.17:
Henri (14 J.) & sein Papa waren jedenfalls schwer begeistert

Liebe Leute,

Wir wollten Euch für diese Kombikurswoche danken. Es waren tolle Lehrer und Lehrerinnen, die auch die schwierige Aufgabe souverän gemeistert haben, die unterschiedlichsten Schüler-"Typen" unter einen Hut zu bekommen.

Wir sind sicher, jede und jeder Einzelne haben eine Menge mitgenommen. Henri (14 J.) & sein Papa waren jedenfalls schwer begeistert.

Grüße Henri und Martin

Bernd zum Kombikurs AK27.17:
Dem Fluglehrerteam möchte ich von ganzen Herzen danken für ihre sehr gute Betreuung

Hallo, der einwöchige Kombikurs war eine sehr intensive Woche voller Höhepunkte.

Dem Fluglehrerteam möchte ich von ganzen Herzen danken für ihre sehr gute Betreuung. Ich bin vom Fliegen jetzt so begeistert, ich habe den Höhenflugkurs bereits gebucht.

Grüße auch an meine Mitschüler, vor allem an Gundi gute Besserung.

Wir sehen uns wieder! - Bernd

Sascha zum Kombikurs RK27.17:
Kompetent in der Theorie, verständlich während der Praxis

Großen Dank an das Team vom RK27.17. Den ganzen Tag hochmotiviert trotz frühem Aufstehen und spätem Heimkehren. Und trotzdem abends mit der Gruppe stets für ein Landebier zu haben.

Kompetent in der Theorie, verständlich während der Praxis.

Ihr habt mir Lust auf die Höhenflugausbildung in 2018 gemacht. Danke!!
- Sascha

Florian zum Kombikurs EK28.17:
Sehr empfehlenswert!

Super Erfahrung! Sehr empfehlenswert!
- Florian

Lars zum Kombikurs RK27.17:
...wollte mich auf diesem Weg nochmals für eine unvergessliche Woche bedanken

Hallo liebes Papillon-Team,
 
ich habe letzte Woche einen Kombikurs bei Euch an der Wasserkuppe absolviert und wollte mich auf diesem Weg nochmals für eine unvergessliche Woche bedanken.

Besonders erwähnenswert ist die hohe Eigenmotivation der Fluglehrer, welche mit Sicherheit dafür steht, daß sie mit Leib und Seele ihrem Job nachgehen und somit Ihren Schülern die bestmögliche Ausbildung ermöglichen.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Marina Veik und Tim Leupacher, welche den größten Teil meiner bzw. unserer Ausbildung betreut haben.

Beide haben einem mit Professionalität, Geduld und Herzlichkeit ständig das Gefühl vermittelt, sich in den besten Händen zu befinden.

Ferner ist es sehr beeindruckend dass Tim mit seinem noch jungem Alter schon eine so hohe Lehrkompetenz besitzt.
Vielen Dank Euch beiden und an das gesamte Team.

VG Lars

Andreas zum Kombikurs RK26.17:
Hatte wahnsinnig Spaß und hab Lüsen schon gebucht.

Top Betreuung, super Fluggebiet, nette Unterkunft, klasse Truppe.

Hatte wahnsinnig Spaß und hab Lüsen schon gebucht.
- Andreas