Lerne und trainiere "Aktives Fliegen" im Thermik- Technik- Training

Skyperformance-Center

In dieser Dolomiten-Flugwoche steht das "Aktive Fliegen" auf dem Programm. Das wöchentlich angebotene Thermik-Technik-Training in Lüsen ist die beliebteste Papillon-Fortbildung für Piloten ab A-Lizenz.

Durch die Kombination aus gezieltem Training in ruhiger Luft und der anschließenden Umsetzung in der Thermik kannst du deinen Flugstil effektiv verbessern.

Thermikflüge über der Lüsener Alm mit Blick auf den Alpenhauptkamm und bis in die Zentraldolomiten zählen zweifellos zu den unvergesslichen Highlights einer jeden Fliegerkarriere!

Inhalte

1. Tag - Sonntag:

Nachmittag/ Abend

  • falls erforderlich: Landeplatzeinweisung
  • Eröffnungsbriefing

2. Tag - Montag:

Vormittag/ Mittag

  • Wetterbriefing
  • Manöver-Theorie: Wiederholung Ohren anlegen mit Beschleuniger; Grifftechnik wiederholen
  • ggf. Startplatzeinweisung
  • erste Flüge: Ohren anlegen mit Beschleuniger und enge Kurvenwechsel fliegen
  • weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen

Nachmittag

  • ggf. kurze Nachbesprechung der Flüge
  • Manöver-Theorie: Wiederholung Rollen und Nicken
  • Fliegen

3. Tag - Dienstag:

Vormittag/ Mittag

  • Wetterbriefing und Wiederholung/ Theorie der geplanten Manöver
  • Starts und Manöver
  • erste Flüge: Rollen und Stabilisieren, Nicken und Stabilisieren
  • weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen

Nachmittag

  • ggf. Videoanalyse
  • Manöver-Theorie: Wiederholung einseitiger Klapper und Verhängersimulation
  • Fliegen

4. Tag - Mittwoch:

Vormittag/ Mittag

  • Wetterbriefing und Wiederholung: Theorie der geplanten Manöver
  • erste Flüge: zuerst ungehaltene, dann gehaltene Klapper
  • weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen

Nachmittag

  • je nach Wetterbedingungen gleich fliegen gehen oder zuerst:
  • kurze Nachbesprechung der Flüge
  • Manöver-Theorie: Schnelle Acht

5. Tag - Donnerstag:

Vormittag/ Mittag

  • Wetterbriefing und Wiederholung/ Theorie der geplanten Manöver
  • erste Flüge: normale Leitlinien-Acht (zur Wiederholung), dann Schnelle Acht
  • weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen

Nachmittag

  • je nach Wetterbedingungen gleich fliegen gehen oder zuerst:
  • kurze Nachbesprechung der Flüge
  • ggf. Manöver-Theorie: B-Stall (muss nicht standardmäßig geflogen werden!)

6. Tag - Freitag:

Vormittag

  • Wetterbriefing und Wiederholung/ Theorie der geplanten Manöver
  • erste Flüge: freies Training oder B-Stall
  • weitere Flüge: Thermik suchen, Kurventechnik trainieren, Thermik fliegen

Nachmittag

  • je nach Wetterbedingungen fliegen gehen

7. Tag - Samstag:

  • morgens/ mittags freies Training und Thermik fliegen
  • nachmittags je nach Wetter fliegen gehen

8. Tag - Sonntag:

  • Abfliegen und ggf. Ausweichtermin für Prüfung
  • Zimmer räumen bis 10.00 Uhr
  • Shuttle-Abfahrt 11.00 Uhr

Empfehlung

Die Thermik-Technik-Wochen sind unsere Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz oder SoPi, die ihr fliegerisches Können effektiv verbessern oder einfach wieder mal fliegen möchten.

Das gezielte Training des Aktiven Fliegens in ruhiger Luft und die Fluglehrer-Funkbetreuung beim Erfliegen der ersten Thermikansätze ermöglichen dir einen sicheren und erfolgreichen Einstieg ins „Oben-bleiben“.

Qualifikation Empfehlung Voraussetzung
A-Lizenz  
nur für Streckenflüge: mind. B-Theorie  
Vario/GPS  

Leistungen

  • Fluglehrerbetreuung am Start- und Landeplatz
  • Thermiktraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
  • Tägliches Meteorologie- und Technikbriefing
  • Kursleitung durch ortskundige DHV-Skyperformancetrainer und Fluglehrer
  • Geländebriefing
  • Videoanalysen
  • K-Prüfung und Gurtzeugeinstellung
  • Alle Bergfahrten in Lüsen
  • Start- und Landeplatzgebühr
  • Thermik-Technik-Wettergarantie [?]
  • auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm

nicht im Preis enthalten: Unterkunft und Verpflegung

Thermik-Technik-Training - Preise
Thermik-Technik-Training Preis
Thermik-Technik-Training Lüsen
inkl. der oben genannten Leistungen
540 €
Thermik-Technik-Training wie oben, für Papillon Stammkunden
(ab der 2. Teilnahme an einer Papillon Flugwoche) [?]
490 €
optional
An-/Abreise Wasserkuppe -Lüsen -Wasserkuppe im Shuttlebus
90 €
optional
An-/Abreise Wasserkuppe -Lüsen -Wasserkuppe für Jugendliche bis 25 Jahre im Shuttlebus
45 €
Unterkunftsoptionen - Preise
Unterkunfts-Optionen Preis
Empfehlung: 7x Übernachtung im Doppelzimmer Neubau, pro Person; Komfortzimmer mit Balkon und Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, inkl. Frühstück und Südtiroler 3-Gang-Abendessen 420 €
alternativ: 7x Übernachtung im Einzelzimmer Neubau, Komfortzimmer mit Balkon und Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, inkl. Frühstück und Südtiroler 3-Gang-Abendessen 490 €
alternativ: 7x Übernachtung im Doppelzimmer Altbau, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Person 315 €
alternativ: 7x Übernachtung im Einzelzimmer Altbau, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Person 385 €
optional: Kinder (5-7 Jahre) 7x Übernachtung im Zimmer der Eltern, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Kind 105 €
optional: Kinder (8-14 Jahre) 7x Übernachtung im Zimmer der Eltern, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Kind 154 €
alternativ: 7x Übernachtung im Mehrbettzimmer Altbau, inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen, Pauschale pro Person 245 €

Alternativ kannst du dich auch per E-Mail, per Fax (06654 - 82 96) oder per Post anmelden. Unsere Adresse: Papillon Flugschulen, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld.

Bei Fragen zur Anmeldung erreichst du das Flugschul-Büroteam täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654 - 75 48.

Fragen zum Thermik-Technik-Training

Ist das Training auch für Gelegenheitspiloten geeignet, die noch keine Thermik-Erfahrung haben?

Unsere Thermik-Technik-Traingswochen sind speziell für alle Hobby- und Genusspiloten ab A-Lizenz zusammengestellt, die einen erfolgreichen und sicheren Einstieg in das Aktive Fliegen wünschen. Mit professioneller Betreuung (Meteo- und Technikbriefings, Funkbetreuung an Start- und Landeplatz, Video-Analyse von Start und Übungen), eigenem Fahrdienst und Unterkunft im Panorama-Gasthof direkt am Startplatz bietet die Lüsener Alm beste Flugbedingungen:

Aufdrehen im Hausbart direkt vor dem Startplatz, Streckenflüge entlang des Lüsener Tales, Prallhang-Soaring und stundenlanges Fliegen in der Umkehrthermik am Abend... 

 

Wie ist die Unterbringung in Südtirol organisiert?

In Südtirol sind wir direkt am Startplatz auf der Lüsener Alm auf 1620m üNN untergebracht.

Bei deiner Anmeldung kannst du deinen Zimmerwunsch angeben. Der Tulperhof bietet günstige Wochenpauschalen, wobei du zwischen Neu- und Altbau, Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer wählen kannst. Auch für nicht fliegende Begleitpersonen buchen wir die Zimmer mit.

Sollten wir einen Zimmerwunsch nicht mehr berücksichtigen können, (zum Beispiel bei einer kurzfristigen Anmeldung) melden wir uns bei dir. 

Die Übernachung und die Verpflegung wird direkt im Tulperhof bezahlt.

Welche Ausstattung bietet der Tulperhof?

Die Zimmer im Tulperhof sind komplett ausgestattet. Du brauchst also weder Bettwäsche noch Handtücher mitzubringen. Eine WLAN-Verbindung ist verfügbar.

Wie ist die Anreise nach Lüsen organisiert?

Teilnehmer, die die An- und Abreise mit uns gebucht haben, treffen sich am 1. Kurstag um 10 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe (Abfahrt nach Lüsen ist um 11 Uhr).

Wir empfehlen die Mitfahrt in unseren Bussen (An- und Abreise, inkl. Sprit, Maut, "Pickerl"...). Diese kannst du bei deiner Online-Anmeldung ganz einfach dazubuchen.

Ist der 1. Tag der Veranstaltung nur für die Anreise vorgesehen oder ist dies bereits der 1. Seminartag?

Der erste Tag (i.d.R. Sonntag) ist immer der Anreisetag. Ab 19 Uhr gibt' im Tulperhof Abendessen. Der letzte Tag der Veranstaltung ist Abreisetag, wobei am letzten Tag vormittags noch geflogen werden kann.

Ich habe alle Höhenflüge, aber noch keine Prüfung. Kann ich den Thermik-Technik-Kurs belegen?

Sicher. Du fliegst in Lüsen, mit Lehrern am Start- und Landeplatz. Melde dich einfach zum Thermikkurs an, am Ende dieser dieser Woche kannst du dann deine Prüfung ablegen.

Kann mein Auto die ganze Woche auf der Wasserkuppe geparkt bleiben?

Wir verfügen auf der Wasserkuppe über einen großen Parkplatz direkt an der Flugschule. Autos von Lüsen-Mitfahrern können hier problemlos abgestellt werden.

Wann kommen wir auf der Rückreise wieder an der Wasserkuppe an?

Von der Lüsener Alm fahren wir i.d.R. gegen Mittag zurück in die Rhön, d.H. wir sind spätestens am Abend des letzten Kurstages wieder auf der Wasserkuppe. Je nach Verkehrslage ist das meist zwischen 18 und 21 Uhr.

Sollte ich mein Dirndl/ meine Lederhose mitbringen?

Falls du ein Dirndl oder eine Lederhose hast, kannst du deine Tracht gerne für den Südtiroler Hüttenabend mitbringen, wenn du möchtest! 

Feedback zu Thermik-Technik-Trainingswochen

Michael zum Thermik-Technik-Training DT23.16:
So macht fliegen Spaß und man fühlt sich immer sicher

Die Thermik-Technik-Woche in Lüsen war wieder ein Traum. Nicht nur, dass das Wetter mit spielte, sondern auch die Fluglehrer waren wieder Spitze.

Sowohl von den Briefings von Marina wie auch von Boris Landeeinweisungen habe ich wieder viel gelernt... vielen Dank dafür.  So macht fliegen Spaß und man fühlt sich immer sicher.

Auch die Stimmung der ganzen Gruppe war toll, rundherum eine super Woche. Ein besonderer Dank gilt noch Boris !!! Vielen, vielen Dank für die einmaligen Filmaufnahmen. So bleibt die Woche unvergesslich.

Es war für mich mit Sicherheit nicht die letzte Woche in Lüsen. - Michael

Petra zum Thermik-Technik-Training DT23.16:
Es war einfach wieder toll...

Es war einfach wieder toll, super nette Leute kennengelernt. Vor allem die Bilder die Boris gemacht hat , sind ein Traum. Die allein sagen  schon alles.

Glg eure Petra, macht weiter so.

Elke zum Thermik-Technik-Training DT.16:
technisch + menschlich geniale Woche

Vielen Dank an Tobi + Olli (und Johannes!) für die technisch + menschlich geniale Woche Thermik-Technik-Training.

Jetzt fühle ich mich bereit für intensivere Thermik-Ausflüge, weil ich meinen (A-)Schirm sehr viel intensiver kennengelernt habe und mit ausreichend Sicherheitshöhe trainieren konnte, was zu Hause mit 200 m Startplatzhöhe sitzen muss. - Elke

Achim zum Thermik-Technik-Training DT25.16:
auf jeden Fall empfehlenswert :-)

Die Veranstaltung wurde professionell durchgeführt. Man hat sich zu jedem Zeitpunkt gut betruet und sicher gefühlt! > auf jeden Fall empfehlenswert :-) - Achim

Volker zum Thermik-Technik-Training DT23.16:
Bei Euch ist im Juni schon Weihnachten!!!
Volker

Bei Euch ist im Juni schon Weihnachten!!! Was hatte ich für Wünsche für die Flugwoche?

  • Ich wollte meinen B-Schein fertig machen
  • Mal eine Außenlandung machen
  • Thermik fliegen
  • Startplatz Überhöhung
  • Ein weiteres Fluggelände kennenlernen
  • Mit meinem Schirm einen B-Stall machen

All diese Wünsche wurden erfüllt. Es war eine super schöne Woche. Marina und Boris haben mich sehr gut betreut. Es war mein schönster Flugurlaub überhaupt. Die Beiden haben sich für jeden Flieger Zeit genommen.

So muss ein Thermik-Technik-Training sein. Vielen Dank auch an Erna für das gute Essen. Danke an das ganze Team!!! - Volker

Bernhard zum Thermik-Technik-Training DT23.16:
...konnte ich herrlich im Hausbart bis unter die Basis aufdrehen

Mit der sicheren und geduldigen Betreung vom Start- u. Landeplatz aus konnte ich herrlich im Hausbart bis unter die Basis aufdrehen. Mein besonderer Dank gilt hier Marina, Mira, Olli und Boris.
- Bernhard

Frank zum Thermik-Technik-Training DH23.16:
Eine optimale Veranstaltung...
Frank

Eine optimale Veranstaltung, die aus den vorgefundenen Wetterbedingungen das Optimale gemacht hat. 12 Flüge in einer Woche. 

Tulperhof: MEGA-TOP.

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage".

- Frank und Manni